Termine     Pläne     News      Info     PRS-Team     Unterricht     Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote     Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Lernkultur
Entwicklung einer demokratischen Schulkultur Angestoßen vom Modellprojekt Demokratie lernen und leben finden für die Klassen 5 und 6 insgesamt je 6 Projekttage im Lauf der beiden Schuljahre zum Thema "Konstruktive Konfliktkultur"  statt (Eingangsprogramm). Gleichzeitig erarbeiten sich die SchülerInnen die Prinzipien des Klassenrates, um selbstständig Problemlösungen in der Gruppe zu finden.
In den Klassenstufen 7 und 8 wird diese Thematik vertieft und altersgemäß erweitert mit dem Programm Ich und die anderen (Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichsdorf).
SchülerInnen der Klassen 9 und 10 haben die Möglichkeit freiwillig in den Gruppen Demokratie-AG (Zusammenarbeit mit der Jugendbegegnungsstätte Anne Frank, Frankfurt), Streitschlichter-AG, SV-Training und Betreuungsschüler selbst aktiv ihre Arbeit zu gestalten.
SchülerInnen der Demokratie-AG arbeiten mit den 7. Klassen 2 Tage zum Thema Demokratie und Partizipation, je 2 Betreuungsschüler aus den Klassen 10/11 begleiten alle 5. Klassen 2 Jahre lang , unter anderem auf der Klassenfahrt in der Klasse 6.
Entwicklung einer Lernkultur Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Selbständigkeit, Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit steht im Zentrum des Projekts Lernen lernen, das seit 2003 mit Hilfe von aufeinander aufbauenden Themenbausteinen ab der Jahrgangsstufe 5 in Form von Projekttagen und Blockunterricht (3-stündig) von wechselnden Fachlehrern einer Klasse durchgeführt wird. SchülerInnen der Jgst.5-11 erarbeiten und wiederholen Bausteine des Spiralcurriculums
(Effektiv üben, mündliche Mitarbeit, Erarbeitung von Gesprächs-und Arbeitsregeln, Gruppenarbeit, Präsentation, Projektarbeit, Argumentation, Analyse des eigenen Lernverhaltens).
Verantwortungsbewusste und kompetente Nutzung neuer MedienSchülerInnen der Jgst.5-10 erarbeiten sich sukzessiv und systematisch grundlegende Medienkompetenzen (Medienkonzept der PRS), sinnvoll eingebunden in festgelegten Fachunterricht (Umgang mit dem Computer, Textverarbeitung - Klasse 5 Deutsch / Arbeiten mit Lernsoftware - Klasse 6 1.Fremdsprache / digitale Bildbearbeitung - Klasse 7 Kunst / Tabellenkalkulation, Geometrie - Klasse 8 Mathe / Recherchieren, Präsentieren - Klasse 9 / Vertiefung Klasse 10).
In Jgst.11 wird dann selbstständig recherchiert und eine größere Präsentation erarbeitet.
JuCount Jugendportal der Stadt Friedrichsdorf10 SchülerInnen der PRS haben mit Vertretern einer Internetfirma, einem Informatiklehrer und Mitarbeiterinnen der Stadtjugendpflege in der letzten Projektwoche eine Konzeption für ein Internetportal für Jugendliche in Friedrichsdorf und Umgebung entwickelt. Am Tag der offenen Tür 2009 wurde das Portal freigeschaltet und wird seitdem u.a. von 5 SchülerInnen der PRS aktualisiert und gepflegt. www.JuCount.de