Termine     Pläne     News      Info     PRS-Team     Unterricht     Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote     Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Info / Schulordnung

Schulordnung der Philipp-Reis-Schule


Wir wollen uns bei unserer Arbeit an der PRS wohl fühlen, denn Lernen, Lehren und Erziehen gelingen nur, wenn alle Beteiligten einander vertrauensvoll und angstfrei begegnen können.
Diese Schulvereinbarung soll dafür einen verbindlichen Rahmen schaffen.

Wie wir miteinander umgehen


Wir – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schulleitung, Angestellte des Kreises und alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - begegnen einander freundlich, mit Fairness, Respekt und Toleranz.
Wir achten die Rechte unserer Mitmenschen und nehmen Rücksicht auf die Verschiedenartigkeit der Kulturen.
Wir behandeln uns gegenseitig so, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

Wir Schüler und Schülerinnen unterstützen einander, belästigen niemanden und hindern keinen am Lernen.
Wir dulden weder sprachliche noch seelische oder körperliche Gewalt. Deshalb decken wir grobes Fehlverhalten aus Solidarität mit den Opfern auf.
Bei Konflikten suchen wir eine gewaltfreie und einvernehmliche Lösung. Das Mediationsprogramm unserer Schule kann uns dabei helfen.

Wir Lehrkräfte versuchen unseren Schülerinnen und Schülern ein Vorbild zu sein, indem wir ihnen mit Wohlwollen begegnen, ihre Leistungen lobend anerkennen und Kritik so üben, dass sie nicht beschämt oder verletzt.
Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Erziehungsaufgabe nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen erfüllen können.

Wir Eltern geben unseren Kindern den notwendigen Rückhalt und gehen verständnisvoll mit Misserfolgen um. Wir verstehen Erziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule und suchen regelmäßig und mit positiver Grundhaltung den Kontakt mit den Lehrkräften. Gemeinsam mit den anderen Eltern fördern wir aktiv das Schulleben.

 Kompletter Text der Schulordnung zum Download