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Info / Schulprogramm / Leitlinien

Präambel und pädagogische Leitlinien

der Philipp-Reis-Schule

Die Philipp-Reis-Schule ist eine kooperative Gesamtschule, die einen Beitrag zur persönlichen Entfaltung von Schülern und Lehrern leistet. Unser Ziel ist es, allen Schülern entsprechend ihrer individuellen Begabung und individuellen Leistungsbereitschaft eine bestmögliche Schulausbildung zu bieten. Die pädagogische Arbeit erfolgt in einem vielfältigen Zusammenwirken von Eltern, Schülern und Lehrern, das für alle Teile der Schulgemeinde Zugewinn, Chance und Bereicherung bedeutet. Im Rahmen dieser Zielsetzung ergeben sich daraus als pädagogische Leitlinien:

 

VerantwortungWir verstehen die Befähigung zur Übernahme von Verantwortung für die eigene Person und für Mitmenschen und Umwelt als einen fundamentalen Erziehungsauftrag.
LeistungDie PRS ist ein Ort, an dem Leistungsbereitschaft gefördert wird und sich bewähren kann. Individuelle Leistungen ebenso wie kooperative Leistungen im Bezugsrahmen einer Gruppe werden gefordert wie gefördert.
IdentifikationDie PRS legt Wert auf die Entwicklung und Förderung eines Wir-Gefühls zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Basis des Zusammenlebens sind Miteinander und Toleranz, die Ausgrenzung erschweren. Wir wollen ein Klima schaffen, in dem Wohlbefinden und angstfreies Miteinander möglich sind.
VielfaltDie PRS bietet eine Vielfalt von Lern- und Erfahrungsfeldern an, um den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Wir sind Neuem gegenüber aufgeschlossen und gehen innovative Wege, um bei der Gestaltung des schulischen Miteinanders auch gesellschaftlichen Veränderungen und pädagogischen Entwicklungen Raum zu geben.