Termine     Pläne     News     Info     PRS-Team     Unterricht      Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote     Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Projekte / Klassenteams
Teamkonzept

 

Schuljahr 2012/2013

 Während des vergangenen Schuljahres wurde die Teamarbeit in den verschiedenen Jahrgangsteams selbstverständlich weitergeführt. Durch die Umzugsvorbereitungen und die Umzugszeit selbst gab es jedoch keine Aktualisierung der Team-Homepage.

 

Auch in diesem Schuljahr arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in der Förderstufe, dem Haupt- und Realschulzweig sowie im Gymnasialzweig in ihren Teams weiter. Ebenso entstanden neue Teams. Durch den Umzug in die neuen Schulräume wird auch die Kooperation erleichtert; es gibt für die Teamklassen die sogenannten "Teamcluster", die sie sich zum Teil auch mit Klassen aus anderen Jahrgängen oder Zweigen teilen. Vor dem Unterricht treffen sich Schülerinnen und Schüler im großzügigen Teambereich, in dem sie Schließfächer haben oder  sich auf bunten Hockern zusammensetzen können. Die LehrerInnen finden in den Teambereichen ein Lehrerzimmer vor, in dem sie arbeiten oder sich zu Konferenzen treffen können.

Da wir an unserer Schule schon seit mehreren Jahren in Jahrgangsteams arbeiten, gibt es nicht mehr in jedem Jahr und aus jedem Team "spektakuläre" Begebenheiten zu berichten, viele Aspekte der Teamarbeit sind nicht auf den ersten Blick erkennbar, sondern laufen nach vorgegebenen Programmen unserer Schule (z.B. Eingangsprogramm, Lernen lernen, Medienarbeit, Sozialprogrammen wie "Ich und die Anderen" usw.) ab. Auch wenn keine "publikumswirksamen" Projekte durchgeführt werden, läuft die fachliche Kooperation unter den Kollegen in der Regel weiter.

 

Im einzelnen haben wir in diesem Schuljahr folgende Teams unter der Leitung der KlassenlehrerInnen:

 

5F - Frau Drewanz, Herr Müller, Frau Meyer, Frau Nitzsche-Richards

Ein gemeinsames Projektziel ist der "Dottenfelder Hof".

 

5G - Frau Käberich, Frau Maibach, Frau Tratberger, Frau Krause, Frau Zeiß (in Vertretung Frau Heller)

Die Kolleginnen begleiten die Exkursion zum "Dottenfelder Hof", es stehen Theaterbesuche in Frankfurt auf dem Programm sowie die Durchführung des "Eingangsprogramms" unserer Schule und der ersten Einheiten von "Lernen lernen".

 

6F - Frau Ruhm, Herr Flasch, Frau Grove, Frau Ditscher

 Auch in diesem Team werden die verschiedenen Programmvorgaben unserer Schule durchgeführt. Unter anderem entscheidet sich gegen Ende dieser Klasse, welche Schüler den Realschul- oder Hauptschulzweig oder auch den Gymnasialzweig besuchen werden.

 

6G - Herr Berk, Herr Pawlytta, Frau Sondermann, Frau Jungels, Frau Schmidt

 Eine gemeinsame Klassenfahrt nach Fulda stand schon auf dem Programm, des weiteren werden die nächsten Einheiten zu "Lernen lernen" und zum Eingangsprogramm durchgeführt.

 

7G - Frau Feigl, Herr Rebuschat, Herr Dr. Röhr, Frau Siebert, Herr Wengenroth

Dieses Team hat sich zu Beginn des Schuljahres neu zusammengesetzt und plant u.a. eine gemeinsame Klassenfahrt im 8. Schuljahr.

 

7H - Frau Bertsch, Herr Winter

Die Teamkollegen führen u.a. gemeinsame Ausflüge durch.

 

7R - Frau Bensberg, Frau Kasper, Frau Weisenburger

Die Kollegen planen eine gemeinsame Klassenfahrt nach Kassel.  Wie in anderen Teams auch werden die Unterrichtsinhalte  der Hauptfächer koordiniert. Gemeinsame Regeln zum Umgang mit (schwierigen) Schülern wurden festgelegt.

 

8G - Herr Ambach, Herr Dr. Barth, Frau Canenbley, Frau Ludig, Frau Seeling

Gleich zu Beginn des Schuljahres erfolgte die gemeinsame Klassenfahrt an den Edersee. Zwei Kollegen kennen die Schüler bereits seit der fünften Klasse, drei KollegInnen haben die Klassenleitung ab der 7. Klasse neu übernommen.

 

8H - Frau Grünzig

Hier gibt es zur Zeit nur eine Hauptschulklasse.

 

8R -   Frau Berges, Herr Konietzny, Frau Wihan

Im zweiten Jahr der gemeinsamen Teamarbeit waren die drei Klassen vor den Herbstferien gemeinsam in einer Jugendherberge am Edersee.

 

9G - Herr Maurer, Frau Bögel, Frau Hedderich-Cöster, Herr Schütz

Der letzte Jahrgang aus dem G8-Gymnasialzweig :  hier arbeiten die KollegInnen zum Teil seit der 5. Klasse zusammen, haben aber nach der 7. Klasse die Klassenleitungen gewechselt. Am Ende des Schuljahres steht eine gemeinsame Abschlussklassenfahrt an die Nordsee auf dem Programm.

 

9H - Frau Lenz, Frau Pflanzl

Die KollegInnen führen ihre zwei Klassen seit der 7. Klasse weiter und bereiten die Schüler und Schülerinnen auf den im Mai folgenden Hauptschulabschluss vor.

 

9R - Frau Ahlemeyer, Frau Behr, Frau Jost-von Hayn, Frau Wirxel

Dieses Team besteht seit der 7. Klasse und hat schon diverse gemeinsame Fahrten, Projekte usw. durchgeführt, um die Schüler auf den Realschulabschluss am Ende der 10. Klasse vorzubereiten.  In diesem Schuljahr wurden u.a. die Nacht der Ausbildung und weitere Ausbildungsmessen besucht und Theaterbesuche sowie Betriebsbesichtigungen und Ausbildungsseminare durchgeführt.

 

10R - Frau Mertiny-Berg, Frau Stüben, Herr Schmitt

Die Realschulabschlussprüfung im Mai 2013 und die Berufswahl oder der Besuch weiterführender Schulen  - das sind die Themen, die in diesen Klassen im Moment im Vordergrund stehen. Die Präsentationsprüfungen liegen bereits hinter den Schülern. Unter anderem wurde eine gemeinsame Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald durchgeführt und die Planung für eine zweigübergreifende Klassenfahrt läuft.

 

 

Oberstufe 

 Obwohl unser Teamkonzept nur die Zusammenarbeit von der 5. bis zur 9. bzw. 10. Klasse vorsieht, arbeiten auch viele Kolleginnen und Kollegen in der Oberstufe als Teams zusammen.

 

 

 Schuljahr 2010/2011

Auch in diesem Schuljahr geht die Teamarbeit an der PRS weiter.

Folgende neue Teams sind entstanden:

Im Team 5F unterrichten die Kolleginnen und Kollegen Müller, Drewanz, Nitzsche-Richards und Heuser als KlassenlehrerInnen. In der 5. Klasse gibt es für die Schüler und Schülerinnen das Eingangsprogramm, die ersten Bausteine zu Lernen lernen. Als gemeinsame Veranstaltung werden die Klassen im November eine Vorführung des PRS-Musicals "Abba Mia" besuchen.

In den 5G-Klassen unter der Klassenleitung der Kolleginnen Käberich, Hahn, Reimann, Zakzrewski und Zeiß steht ebenfalls das Eingangsprogramm, Lernen lernen u.a. auf dem Programm.

Die Teams 6F und 6G werden weitergeführt von den bisherigen KlassenlehrerInnen Kuhnd, Flasch, Ruhm und Ditscher in 6F sowie Canenbley, Sondermann, Feigl, Jungels und Ambach in 6G. Ein wichtiges Ereignis für diese Klassen war die Klassenfahrt vor den Herbstferien, bei denen die Klassen 6G in Fulda in der Jugendherberge waren, während die Klassen 6F u.a. in Rüdesheim logierten.

 

Im Hauptschulzweig gibt es dieses Jahr zwei 7. Klassen, und damit ein neues 7H-Team unter der Leitung der Kolleginnen Lenz und Pflanzl im oberen Bereich des C-Ganges.

Im Realschulzweig wurde ein 7R-Team aus vier Klassen unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Ahlemeyer, Behr, Jost-von Hayn und Wirxel gebildet. Die Klassen sind im 3. Stock des B-Ganges untergebracht.

Das Team 7G ist aus dem D-Bau umgezogen in den 3. Stock des A-Ganges und hat dort ein "Reich" für sich. Die vier Klassen werden weiterhin von den KlassenlehrerInnen Hedderich-Cöster, Keßler, Maurer und Schütz geleitet.

Die anderen Jahrgangsteams im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialbereich werden in der Regel von den bisherigen Klassenlehrerinnen und -lehrern geleitet.

Ein besonderes Ereignis für die Klasse 8R unter der Leitung von Frau Apel war dieses Jahr der Gewinn einer Reise nach ... PARIS!! Unter dem Schutz von vier Französischkolleginnen durften die Achtklässler einige Tage in Paris verbringen und dort die im ersten Lernjahr erarbeiteten Sprachkenntnisse anwenden.

Das Team 8G hatte auf der Klassenfahrt an den Edersee auch so manche Erlebnisse, die bestimmt niemand vergessen wird.

Für die Klassen 9G sowie 10R und 10G stehen dieses Schuljahr die Abschlussfahrten der Mittelstufe an.

Die vier Teamklassen 10G werden Ende März bis Anfang April nach Berlin fahren, um dort u.a. den Spuren der deutschen Geschichte zu folgen.

 

Schuljahr 2008/2009

Team 5 - Schuljahr 2008/2009
Team 8G - Schuljahr 2008/2009
Schuljahr 2009/2010
Die Berichte über unsere Teamarbeit in den einzelnen Teams im laufenden Schuljahr 2009/2010 werden demnächst aktualisiert. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank!
Team 5G und 5F
In den 5. Klassen wird zur Zeit der "Clean Class Contest" durchgeführt. Informationen zu diesem Wettbewerb um den saubersten Klassenraum folgen demnächst.
Team 6G
Hier werden zur Zeit "Lernpartnerschaften" unter den Schülern erprobt.
Team 9G
In den vier Teamklassen wurde im Oktober 2009 ein dreitägiges Projekt zum Thema "Arbeit im Wandel" durchgeführt.
Team 9H
Die Klassen werden zur Zeit auf die Prüfungen für den Hauptschulabschluss vorbereitet.
Team 10R
Die Klassen bereiten sich zur Zeit auf die Prüfungen für den Realschulabschluss vor.
Zuvor wird jedoch verreist: Die gemeinsame Klassenfahrt der drei Teamklassen nach Italien steht im März 2010 bevor.