Termine     Pläne     News     Info     PRS-Team     Unterricht     Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote      Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Soziale Angebote / Projekt Jugendarbeit Schule

Seit dem 01.03.2012 arbeiten das evangelische Dekanat Hochtaunus und die evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf in einem Kooperations-projekt "Jugendarbeit in der Schule" mit der Philipp-Reis-Schule zusammen.
Das bedeutet, dass es an der PRS eine Stelle der evangelischen Kirche für die schulbezogene Jugendarbeit gibt.

Ziel des Projekts:

  • Jugendlichen die Möglichkeiten zur Orientierung und zur Ausgestaltung und Entfaltung eigener Bedürfnisse anbieten.
  • Schüler/innen mit ihren Lebenssituationen und Themen wahrnehmen und zu Wort kommen lassen.
  • Im Bedarfsfalle für persönliche Beratung zur Verfügung stehen.
  • die Kirchengemeinde, die Schule und das Dekanat durch Zusammenarbeit und Projekte vernetzen


Darüber hinaus ist das Ziel von schulbezogener Jugendarbeit, als Kirchengemeinde die Schule als Lebensmittelpunkt von Schüler/innen wahrzunehmen  und als Kirchengemeinde in der Schule für die Schüler/innen präsent und ansprechbar zu sein.

Die Angebote an der PRS sind für alle Schülerinnen und Schüler offen und konfessionell-religiös ungebunden.

Seit dem 01.09.2015 arbeite ich im Rahmen dieser Stelle an der Philipp-Reis-Schule und freue mich über Besuch und Anregungen, sowohl durch Schüler*innen, Lehrer*innen als auch Eltern.

Ich bin Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag, im Zeitraum 10:00-12:45 Uhr, verlässlich in Raum D009 anzutreffen bzw. telefonisch erreichbar (06172-5901-43).

Sollte dies einmal nicht der Fall sein bin ich unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: sschlimbach@philipp-reis-schule.de. In dringenden Fällen könnt ihr/ können Sie mich unter der Mobilfunk-Nummer 0176-45945513 erreichen.

Eure / Ihre Saskia Schlimbach, Gemeindepädagogin in der schulbezogenen Jugendarbeit an der Philipp-Reis-Schule.