Termine     Pläne     News     Info     PRS-Team      Unterricht     Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote     Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf als Schule mit Schwerpunkt Musik

Musik begreifen – Musik machen – Musik erleben

Die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf als Schule mit Schwerpunkt Musik

 Urkunde

Mit der Zertifizierung der Philipp-Reis-Schule zur Schule mit Schwerpunkt Musik zum Schuljahr 2014/2015 wurde einerseits die bisherige vielfältige musikalische Arbeit an der PRS gewürdigt. Andererseits erhielt unsere Schule für die Zukunft auch den Auftrag, diese Arbeit im Fachbereich Musik weiter auszubauen. Somit sollen diejenigen Schülerinnen und Schüler der PRS, die einen Schwerpunkt in Musik belegen, durchgängig Musikunterricht erhalten und die Möglichkeit bekommen, theoretische und praktische Inhalte miteinander vertiefend zu verknüpfen.
Bei uns haben die Schüler die Möglichkeit sowohl in der Sing- als auch in der Bläserklasse den Musikunterricht modern und mit hohem musikpraktischem Anteil zu genießen. Sie erfahren dabei Unterricht von ausgebildeten Instrumental- und Gesangspädagogen und lernen in Gruppen zusammen zu musizieren und aufzutreten. Wir arbeiten hier eng mit unserem langjährigen Partner, der Musikschule Friedrichsdorf, zusammen.
Um die inner- oder außerschulisch erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen, bieten wir in unseren Arbeitsgemeinschaften ein großes musikalisches Spektrum. Das große Orchester (sinfonisches Blasorchester), die Big Band, die Instrumental-Ag und der Chor sind nur eine kleine Auswahl dessen, was für die Schüler der PRS angeboten wird. Die Musical-AG schlägt dabei die Brücke zwischen Theater, Orchester, Sängern und Künstlern.
Für alle Interessierte bietet das Profil unserer Schule nun mit dem Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“ die Möglichkeit durchgängig Musikunterricht zu erhalten. Da die Stundentafel in den Jahrgängen sieben und neun keinen Musikunterricht vorsieht haben, können wir hier eine AG anbieten, die diesen garantiert. Auch in der Oberstufe kann es hierdurch Veränderungen geben. Bei längerfristigem Interesse wäre eine Einrichtung eines Leistungskurses Musik denkbar.
 Die Vernetzung mit anderen Schulen des Hochtaunuskreises, die auch das Zertifikat erhalten haben, liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten durch Kooperationen und enge Zusammenarbeit die Konzertvielfalt bereichern und gleichwohl unseren schulischen Ensembles die Möglichkeit bieten, ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren.
 Unsere diesjährigen Konzerte versprechen wieder einmal große Spektakel zu werden, zu denen wir jetzt schon herzlich einladen. Genannt werden müssen hier das Winter- und Sommerkonzert, aber ebenso der Gesangwettbewerb Voice of PRS wie auch unsere neu eingeführten Kammermusikabende.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ihr Unterstützung bei unseren Vorhaben
Ihre Fachschaft Musik