Termine     Pläne     News     Info     PRS-Team      Unterricht     Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote     Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Unterricht / Unterrichtseinheiten / Erdkunde

Unterrichtseinheiten für das Fach Erdkunde

 

Titel 

Kurzinfo 

Stadtgeographie mit D-Sat 6 

Mit Hilfe von D-Sat 6 werden Stadtformen anhand von Satellitenbildern untersucht und beschrieben.  Informationen zur Genese, Entwicklung und den Funktionen der untersuchten Stadtteile werden zusätzlich über das Internet gewonnen.  Die erhaltenen Ergebnisse werden als Präsentation vorgestellt (Jahrgangsstufe 12). 
Tourismus und Wassernutzung im Spiegel von Presseberichten (CD FAZ-Reiseblatt) Das Problem der Wassernutzung in semiariden Gebieten wurde am Beispiel Spaniens und der Balearen Mallorca mit Hilfe der CD „FAZ-Reiseblatt“ erarbeitet. Weitergehende Informationen wurden mit dem Internet beschafft. Die in Partnerarbeit erhaltenen Ergebnisse wurden in Kurzreferaten vorgetragen. Lösungsansätze für eine nachhaltige Wassernutzung wurden dabei diskutiert (Jahrgangsstufe 6).
Reliefprofile mit der Top 50 HessenMit Hilfe der topografischen Karte 1:50000 Hessen (auf CD-ROM) wurde ein Reliefprofil von West nach Ost durch Hessen in Partnerarbeit abschnittsweise erstellt. Geübt wird dabei die Gewinnung von Höhenangaben aus Isohypsen und ihre Umsetzung in ein Reliefprofil. Die Reliefabschnitte wurden zusammengeklebt und im Klassenraum aufgehängt. (Jahrgangsstufe 5).