Informatik

„Das übergeordnete Ziel informatischer Bildung in Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Leben in einer Informationsgesellschaft vorzubereiten, das maßgeblich durch den verbreiteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich geprägt ist.“

Grundsätze und Standards für die Informatik in der SchuleBildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I, S.11, Fassung vom 24. Januar 2008  (1)

Das Fach Informatik wird an der Philipp-Reis-Schule als zweigübergreifender Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der gymnasialen Oberstufe angeboten. Hierfür stehen fünf PC-Räume mit über 100 PCs zur Verfügung. Erste Einblicke in das Fach Informatik können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Roboter AG sammeln, welche bereits ab der 6. Klasse angeboten wird.

Den Einstieg in das Programmieren erhalten die Schülerinnen und Schüler über grafikorientierte Entwicklungsumgebungen und vertiefen ihre Kompetenzen im Bereich der textbasierten Programmierung. Beispielhaft ist das Programmieren von Smartphone-Apps und Microcontrollern zu nennen. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an den Wettbewerb „Informatik-Biber“ und dem „Jugend Wettbewerb Informatik“ teilzunehmen. Seit August 2021 gibt es das „Kerncurriculum Informatik für den Wahlunterricht Sekundarstufe I – gymnasialer Bildungsgang“, welches auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums einzusehen ist. Die Fachschaft Informatik der Philipp-Reis-Schule prüft und überarbeitet derzeit das bestehende schulinterne Curriculum für das Fach Informatik in der Sek. I.

Der Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe wird als Grundkurs angeboten und basiert auf dem Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe. Die Themenbereiche Grundlagen der Programmierung sowie Algorithmik und objektorientierte Modellierung werden mithilfe der Programmiersprache Java umgesetzt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik.

(1) Im Internet abrufbar unter: https://informatikstandards.de/docs/bildungsstandards_2008.pdf