Das Fach und der Fachbereich Englisch

Englisch ist für alle Schülerinnen und Schüler der Philipp-Reis-Schule die 1. Fremdsprache. Englisch ist Weltsprache und im wissenschaftlichen und kulturellen Leben die zentrale Sprache. Auch mit Blick auf Ausbildung, Studium und Berufswelt sind Kompetenzen in der englischen Sprache von größter Wichtigkeit.
Im Englischunterricht werden entsprechend der Niveaus der jeweiligen Schulzweige die fünf basic Skills gefördert: Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und Sprachmittlung. Diese Kompetenzen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung auf authentische Sprachsituationen, denen sie zwangsläufig begegnen werden – sei es im Urlaub oder später in Studium oder Beruf. Die sprachliche Förderung ist immer mit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit landeskundlichen und/oder literarischen Themen verknüpft. Somit erweitern die Schülerinnen und Schüler zudem ihre interkulturelle Kompetenz, die in den neuen Kerncurricula einen besonderen Stellenwert innehat: Ausgehend von der eigenen Kultur, Sprache und Identität der Lerner werden individuelle und kollektive Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit anderen Kulturen des anglophonen Sprachraums festgestellt und ein toleranter, kooperativer Umgang gefördert.
Neben dem Englischunterricht werden die englische Sprache und Kultur für die Schülerinnen und Schüler durch Theaterbesuche, Autorenlesungen sowie während der Studienfahrt der Englisch-Leistungskurse kreativ und authentisch erlebbar.
Für leistungsfähige Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht zu wählen und somit auch Sachfächer wie Politik und Wirtschaft, Biologie, Erdkunde und Geschichte auf Englisch zu belegen.