Der Sportunterricht an der PRS

Der Sportunterricht der Philipp-Reis-Schule findet in einer 3-Felder-, einer 2-Felder-Halle mit einer Kletterwand und einem Gymnastikraum mit jeweils aktueller Ausstattung statt. Neben den Sporthallen stehen der PRS ein Tartanplatz mit Basketballkörben und Handballtoren sowie ein Volleyballfeld auf dem Schulgelände, der Sportpark und das Freibad der Stadt Friedrichsdorf zur Verfügung. Zusätzlich findet der Schwimmunterricht im Seedammbad in Bad Homburg statt.

In den Klassenstufen 5 bis einschließlich 8 werden drei Sportstunden pro Woche unterrichtet. Während des Sportunterrichts der Jahrgangsstufe 5G und 6F findet jeweils in einem Halbjahr Schwimmunterricht statt.  Für Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen, die zu Beginn des neuen Schuljahres noch nicht schwimmen können, wird verpflichtend eine Schwimm-AG angeboten, in der die entsprechenden Kinder schwimmen lernen.

Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihren Wahlunterricht, der ab der Jahrgangsstufe 9 beginnt, sportliche zu gestalten.

Sportinteressierte Oberstufenschülerinnen und -schüler können das Fach Sport als 4. oder 5. Prüfungsfach in das Abitur einbringen. Dazu bietet die PRS einen bzw. zwei 3-stündige Sportkurse ab der Qualifikationsphase an.

Weiterhin bietet die PRS zahlreiche zusätzliche Sportaktivitäten für Sportbegeisterte. So stehen einmal jährlich die Jahrgangsturnier der Klassen 5-8 an sowie das Volleyball- Oberstufenturnier an.

Halbjahresturniere für die Klassen 5-8:

Klasse 5: Gerätebrennball

Klasse 6: Handball

Klasse 7: Fußball

Klasse 8: Basketball

Auch die Schulsporttage der Klassen 5-10 sind ein fester Bestandteil der Jahresplanung, an denen die Schülerinnen und Schüler zum Ende eines jeden Schuljahres die Bundesjugendspiele in verschiedenen Disziplinen bestreiten. Zusätzlich bietet sich ihnen die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Vor der Vergabe der Endjahreszeugnisse findet jährlich der Stundenlauf statt. In einer Art „400m-Staffel“ versucht jede Klasse bzw. Tutorengruppe innerhalb einer Stunde möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Die Addition der „Klassenkilometer“ ergibt die insgesamt gelaufene Kilometeranzahl der ganzen PRS. Es starten neben allen Klassen ein Lehrer- und manchmal auch ein Elternteam.

Die Philipp-Reis-Schule nimmt jährlich an verschiedenen Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. So repräsentieren Schülerinnen und Schüler unsere Schule im sportlichen Vergleich mir anderen Schulen in Sportarten wie u.a. Badminton, Handball, Volleyball, Fußball, Judo.

An der Philipp-Reis-Schule geht es auch am Nachmittag sportlich zu. Es kann aus verschiedensten Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Fußball, HipHop, American Football, Ski und Snowboard, Parkour, Fitness und vielen weiteren gewählt werden. Die AG’s finden wöchentlich statt.

Sportlich kreativ werden können die Schülerinnen und Schüler bei uns nicht nur im Sportunterricht, sondern auch vor Publikum. Die Sportshow der PRS, die alle vier bis fünf Jahre stattfindet, bietet ihnen die Möglichkeit in einer Abendveranstaltung Erarbeitetes darzustellen, den Spaß am Sport zu präsentieren und das Publikum mit Leidenschaft und Engagement von den Sitzen zu fegen.