Lese- und Rechtschreibförderung

Das Thema LRS – Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – wird an der PRS ernst genommen, daher wurde ein umfangreiches Konzept entwickelt, um jedem Schüler und jeder Schülerin gerecht zu werden.

In der Jahrgangsstufe 5 werden in den ersten Wochen des neuen Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler getestet. Anschließend wird von einer unserer LRS-Fachkräfte entschieden, ob und welche Förderung notwendig ist.

Danach nehmen die Klassenleitung und Deutschlehrkraft Kontakt mit den Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler mit einem LRS-Status Kontakt auf, um ausführlich den Stand des Kindes sowie den Förderplan zu besprechen.

Weitere Informationen können Eltern der Schule einem Informationsblatt (internes Dokument) entnehmen. Zum Austausch betroffener Eltern hat sich an der PRS ein Arbeitskreis gebildet, der unter folgender Adresse zu erreichen ist: arbeitskreis-lrs@philipp-reis-schule.de

Für Rückfragen steht Ihnen immer zunächst die Deutschlehrkräfte Ihres Kindes als Ansprechpartner zur Verfügung.