Bewegte Schule

Unsere Schule hat sich vor vielen Jahren auf den Weg gemacht, eine bewegungsfördernde PRS zu sein. Wir nehmen am Landesprogramm Schule und Gesundheit teil und haben 2018 das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ wertschätzend für unsere Arbeit auf diesem Gebiet verliehen bekommen.

„Wer Kindern und Jugendlichen die Chance geben möchte, optimal lernen zu können, der schenkt ihnen Bewegungsmöglichkeiten!“[1] Neben dem regulären Sportunterricht stehen den Schülerinnen und Schüler zahlreiche Bewegungsangebote im Unterricht, in den Pausen und in AGs zur Verfügung wie z.B. Sockensport in der großen Pause, bewegte Pausen im Unterricht, die das Lernen durch, mit und in Bewegung fördern, Pausenkisten mit Material, AGs mit sportlichem Charakter, Teilnahmen an Jugend-trainiert-für-Olympia, Schulhöfe mit verschiedenen Sportfeldern und -geräten,…

Nischen mit Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten und das grüne Klassenzimmer bieten Gelegenheiten zum Ausruhen und Entspannen und Unterrichten an der frischen Luft.

„Bewegung und Wahrnehmung“ unterstützt eine gesunde, physische, emotional-psychische, soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Das Teilzertifikat von „Schule & Gesundheit“ hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. 2023 streben wir eine Rezertifizierung an.

Weitere Informationen zum Landesprogramm Schule & Gesundheit erhalten Sie unter:

Kultusministerium Schule und Gesundheit

Info Bewegung und Wahrnehmung

[1] Hessisches Kultusministerium: Bewegung in die Schule!, Wiesbaden 2018