Das Fach Deutsch

Das Fach Deutsch stellt als eines der Kernfächer einen elementaren Baustein für einen erfolgreichen Weg der Schullaufbahn in allen Schulzweigen dar. Um diesen Weg zu beschreiten, werden die Schülerinnen und Schüler in den unteren Jahrgangsstufen gezielt gefördert. Ein späterer Besuch von Förderkursen, beispielsweise in der E-Phase, ist zudem möglich. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Förderung ist das LRS-Konzept, welches u.a. in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine intensive Förderung vorsieht.

Ein wichtiges Ziel des Faches Deutsch ist es, Kindern und Jugendlichen einen individuellen Zugang zu Literatur zu ermöglichen und für unsere Sprache zu sensibilisieren und zu begeistern. Dafür setzen wir unter anderem neben handlungs- und produktionsorientierten Verfahren auch kreative Schreibprozesse im Deutschunterricht ein, um das Interesse und die Motivation für eine unterrichtliche Auseinandersetzung zu fördern. Auch in Projektwochen wird das Fach Deutsch beispielsweise in Form einer Schreibwerkstatt immer wieder gerne aufgegriffen und unzählige Projekte, welche mit unserem Fach in Zusammenhang stehen, angeboten. Aber auch außerschulische Begegnungen mit Literatur und Sprache sind uns ein Anliegen, sodass auch Exkursionen, wie beispielsweise ein Theater- oder Lesungsbesuch, vorgenommen werden.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler aber nicht nur im Kern des Faches fördern. Daher eröffnen wir ihnen auch die Teilnahme an Wettbewerben. Schülerinnen und Schüler können beispielsweise im Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 ihr Können unter Beweis stellen oder sich durch die Teilnahme am schulinternen Journalistenwettbewerb „Spitze Feder“ intensiv mit dem Leben an unserer Schule auseinandersetzen. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler sowohl einen Teil, der vor allem durch journalistische Arbeit gekennzeichnet ist, als auch einen Teil, der fiktives Schreiben beinhaltet, bewältigen. Besonders das Recherchieren nimmt bei dieser literarischen Auseinandersetzen mit Sprache an dieser Stelle einen hohen Stellenwert ein, da das Hinterfragen und Kritisieren von Strukturen sehr wichtig ist.

Aufgrund dieser vielfältigen Herangehensweise an Sprache und Literatur erfreut sich das Fach Deutsch großer Beliebtheit, sodass beispielweise jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler als Schwerpunkt der Abiturprüfung das Fach Deutsch als Leistungskurs an unserer Schule wählen.