Offene Angebote

Ein beliebtes offenes Angebot der pädagogischen Mittagsbetreuung an der Philipp-Reis- Schule steht unter dem Logo „p.m.action“ und ist allen SchülerInnen kostenlos zugänglich. Dem P.m.action-Angebot stehen zwei Räume zur Verfügung. Hier stehen den SchülerInnen von 13.15 – 15.25 Uhr im sogenannten „Actionraum“ neben Tischen, Sitzgruppen und Sitzkissen, Billard- und Tischkicker und andere Spielgeräte zur Verfügung.

Die Spielmaterialien (auch für den bewegungsfreundlich gestalteten Außenbereich) können hier gegen Vorlage des Schülerausweises ausgeliehen werden (z.B. Fußball, Basketball, Tischtennis etc.).

Im „Freizeitraum“ können die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten, Gesellschaftsspiele spielen, basteln, malen etc. Auch manche AG (z.B. Streitschlichter, Betreuungsschüler) hat hier ihr „Zuhause“ gefunden.

Außerhalb der AG- und pm-action-Angebote steht den SchülerInnen einmal wöchentlich ab 14.00 Uhr traditionell die Kunstwerkstatt als ein offenes Angebot zur Verfügung, um sich mit verschiedensten Materialien künstlerisch auseinander zu setzen. Hier kann jedes Kind selbst entscheiden, was es kreativ gestalten möcht und individuell die Kenntnisse und das Wissen des  Lehrer“coaches“ in Anspruch nehmen.

Zudem bietet auch die Sozialarbeit verschiedene offene Betreuungsangebote an.

Für weitere Fragen steht unser Ganztagskoordinator Herr Klein (aklein@philipp-reis-schule.de)zur Verfügung.