Politik und Wirtschaft

Die zu erschließenden Themen und Problemstellungen haben grundlegende Bedeutung nicht nur für die Lebensverhältnisse der Lernenden, sondern sind konstitutiv für den Erhalt und die Entwicklung von Demokratie undGesellschaft. Im Zentrum des Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft stehen eine entsprechende Qualifikation, Sozialisation und Enkulturation der Lernenden als Voraussetzungen eines demokratischen, gestaltbaren und zukunftsfähigen Gemeinwesens. (KCGO der gymn. Oberstufe, S. 10)

Das Fach Politik und Wirtschaft stellt einen wesentlichen Baustein zur politischen und wirtschaftlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler dar, die sie zur politischen Partizipation befähigt.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Inhalte des Fachunterrichts im Bereich des Demokratie Lernens in vielfältigen Arbeitsgemeinschaften in der Praxis zu erproben. Dazu gehören fest im Schulalltag integrierte Arbeitskreise wie die Klassenratcoaches, ZAK- die Streitschlichter, die Media-Coaches, die Schülerzeitung, die Zukunftstrainer und zahlreiche Klassenprojekte im Bereich des Sozialen Lernens.

Auch in unseren Projektwochen werden die Kompetenzen unseres Faches Politik und Wirtschaft in vielen Projekten gefördert. So wurden bereits folgende Projekte angeboten: Planspiel „Die Schülerfirma“, Politsatire – eine politische Abrissbirne?, PRS debattiert, Asylsuchende, ihre Motive und ihre Kultur.

Die Praktika der Mittel- und Oberstufe, die fachlich direkt an die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler anknüpfen, werden im Fach Politik und Wirtschaft inhaltlich vor- und nachbereitet und auch vor Ort (in der Mittelstufe) von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern begleitet.

Besonders der schulinterne Wettbewerb für den besten Praktikumsbericht in der 9. Jahrgangsstufe fördert eine intensive Auseinandersetzung mit eigenen beruflichen Zielen und Wünschen und derer Reflexion nach Erprobung im dreiwöchigen Praktikum.

Auch in der Oberstufe nimmt das Fach Politik und Wirtschaft eine besondere Stellung ein.

Gefördert wird hier besonders der Blick der Schülerinnen und Schüler auf ihren späteren beruflichen Werdegang. Dazu wird der Politik- und Wirtschaftsunterricht durch das Fach Berufsorientierung erweitert. Die Berufs- und Studienorientierung findet neben dem Politik und Wirtschaftsunterricht im Rahmen des verpflichtenden Wahlunterrichts statt und wird durch ein zweiwöchiges bzw. wahlweise vierwöchiges Praktikum der Schülerinnen und Schülern ergänzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus die Wahl, ihre Kenntnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Grundkurs sowie im Leistungskurs bis zum Abitur zu vertiefen.

Im Bereich des Leistungskurses besteht die Möglichkeit, an Planspielen mit Partnern wie der Deutschen Leasing teilzunehmen und bei ihrer Kursfahrt Politik vor Ort zu erleben und mit politischen Akteuren zu thematisieren sowie zu diskutieren. (Ziele vergangener Kursfahrten: Berlin, Brüssel, Den Haag)