LemaS – Leistung macht Schule

Die PRS verankert den Begriff „Leistung“ in ihren Leitlinien sowie im Schulprogramm:

„Die PRS ist ein Ort, an dem Leistungsbereitschaft gefördert wird und sich bewähren kann.“

(Auszug aus: Leitlinien PRS)

Um dies auszubauen und zu festigen, beteiligt sich die PRS mit vier weiteren Schulen aus dem Hochtaunuskreis an der Bund- und Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ und fördert verstärkt leistungsstarke und potentiell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler.

Das bundesweite Projekt begann im Februar 2018 und ist auf zehn Jahre angelegt. In der ersten Hälfte werden an den jeweiligen Projektschulen Konzepte und Strategien entwickelt und erprobt, hierbei werden die Schulen durch verschiedene Kooperationspartner angeleitet und unterstützt. Im zweiten Teil sollen die Ergebnisse an weitere Schulen getragen werden, begleitet durch Evaluations- und Reflexionsphasen. Im Februar 2019 fand eine Fortbildung in Kooperation mit den Nachbarschulen statt, unterstützt von Professor Heiniger von der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Dort vorgestellte und erprobte neue Formen individualisierten Lernens sollen zum Wandel der Schul- und Unterrichtskultur beitragen.

Unabhängig von Schulzweig und angestrebtem Schulabschluss wird den Schülerinnen und Schülern der PRS die Möglichkeit geboten, ihre Potentiale zu erkennen und diese gezielt auszubauen. Hierzu gibt es Differenzierungsangebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts und Kooperationen mit außerschulischen Anbietern, um eine individuelle und maximale Leistungsförderung zu erreichen. So fand z.B. ein Projekt zur Geschichte der Hugenotten in Friedrichsdorf statt. Im  Förderschwerpunkt "Literarisches Schreiben" gibt es sowohl unterrichtliche Angebote – Kostproben der Ergebnisse finden Sie hier – wie auch Schreibwerkstätten und Poetry-Slams, die neben literarischen Fähigkeiten auch Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung Raum geben. Die entstandenen Produkte präsentieren die jungen Autorinnen und Autoren in selbst organisierten Ausstellungen wie der Vernissage „gefühlsreich“ (PDF).

Zurzeit entsteht in Kooperation mit der schuleigenen Werkstatt ein „Literatour-Pfad“ durch das Schulgelände, auf dem an mehreren Stationen regelmäßig Texte unserer Schülerinnen und Schüler der Öffentlichkeit präsentiert werden.

K. Sondermann