Nach dem Laufen ist das Fahrradfahren für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbstständige Mobilität. Schulen sollten daher verlässliche Angebote rund ums Radeln etablieren. Das möchten die AOK Hessen, das Hessische Kultusministerium und der gemeinnützige Verein bikepool Hessen e.V. fördern. Die Philipp-Reis-Schule nahm dieses Angebot an und ist jetzt offizielle „Bikeschool“. Zwei Lehrkräfte absolvierten dafür eine viertägige Fortbildung. Seit Dezember 2021 steht ein Pool mit 14 hochwertigen Mountainbikes für den schulischen Alltag zur Verfügung. Die Umsetzung des Projekts war nicht ohne Hilfe der AOK Hessen, dem Förderverein der Philipp-Reis-Schule und dem Fahrradladen Snow+Bike Action möglich, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen.

Mit den 14 neuen Mountainbikes können wir das Mountainbiken endlich in den Unterricht bringen, z.B. in wöchentlichen Sportstunden, Wahlpflichtunterricht, Projektwochen, AGs sowie Ausflügen.

Unsere Schülerinnen und Schülern erhalten so die Möglichkeit, Freude am Mountainbiken zu entwickeln. In der Natur machen sie neue Bewegungserfahrungen und lernen das Mountainbike als umweltfreundliches, gesundes sowie preiswertes Verkehrsmittel kennen. Mit dem Mountainbike können unsere Schülerinnen und Schüler auch an ihre Grenze gehen, wodurch sie ihre eigene Leistungsfähigkeit erfahren und ein vielseitiges Sportgerät schätzen lernen. Darüber hinaus übernehmen sie Verantwortung für das Material und führen in der sich im Aufbau befindlichen Fahrradwerkstatt kleinere Reparaturen selbstständig durch.

Weitere Infos zum Projekt „Bikeschool“ finden Sie hier: Bikepool Hessen