Medien-Coaching

Zielgruppe Peers: Klasse 8 – 11

Zielgruppe für die Angebote: Klasse 5 und 6

Ziele:

Feste Arbeitsgruppen von qualifizierten älteren („peers“) bieten Projekttage für jüngere Schülerinnen und Schüler der PRS an. Die Jüngeren erhalten dadurch Ansprechpartner bei den Älteren. Die Peers wiederum bringen sich aktiv in das soziale Miteinander der Schulgemeinde ein, indem sie wichtige Hilfestellungen „auf Augenhöhe“ anbieten.

Inhalte:

Seit 2011 klären ausgebildete Media-Coaches über Herausforderungen und Fallstricke bei der Internetnutzung bzw. über Mobbing im Cyberspace auf und widmen sich in den Projekttagen vor allem der Präventionsarbeit. Sie setzen damit die Arbeit der ersten Peer-Generation unter neuer Schwerpunktsetzung fort. Die früheren Peers (2006-2011) verstanden sich als Demokratietrainer/-innen und entwickelte Projekttage, die vor allem Kinderrechte und die Möglichkeit ihrer Durchsetzung thematisierten.

Grundlage  Mit Hilfe externer Weiterbildner erstellte Handbücher

Zeitrahmen: je 1 Projekttag in Klasse 5 und 6