Gymnasiale Oberstufe

Bildungsgang Oberstufe an der PRS

Die gymnasiale Oberstufe ist gegliedert in die Einführungsphase (Stufe 11 bzw. E1 und E2) und die Qualifikationsphase (Stufen 12/13 bzw. Q1 bis Q4). Sie endet in Q4 mit dem Ablegen der Abiturprüfungen.

Die Einführungsphase ist an der Philipp-Reis-Schule so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet werden, wobei Wahl(pflicht)fächer (Fremdsprachen, Künste, Religion, Sport etc.) verkurst stattfinden. Die Klassen werden anhand der Wahl eines Orientierungsfaches (zukünftiges Leistungsfach in der Qualifikationsphase) zusammengestellt. Der Tutor bzw. die Tutorin ist gleichzeitig die Klassenleitung und übernimmt die Betreuung und Beratung der Schülerinnen und Schüler der Klasse. Die Orientierung für das zweite Leistungsfach erfolgt in einem zweistündigen Erweiterungskurs, der zusätzlich zum Fachunterricht im Klassenverband stattfindet. Neben dem Pflichtunterricht werden Wahlfächer wie Informatik und Erdkunde, Stützkurse in Deutsch, Englisch und Textarbeit sowie das Fach BSO (Berufs- und Studienorientierung) angeboten. Am Ende von E1 und von E2 können je nach vorhandenen Kapazitäten Fächer ab-, um- oder neugewählt werden.

In der Qualifikationsphase haben die Schüler in allen vier Halbjahren Unterricht in zwei Leistungskursen (fünf- bzw. sechsstündig) und in mindestens sechs Grundkursen (in der Regel dreistündig). Die Wahl der jeweiligen Fächer ist durch die Vorgaben der Oberstufenverordnung geregelt. Ausführliche Infos dazu finden Sie in der Zusammenstellung.

Kursangebote in der Oberstufe

Wochen

Verordnungen, Kerncurricula etc.

Verordnungen etc.

Die Seite des Kultusministeriums ist im dynamischen Aufbau, weswegen eine dauerhafte Verlinkung nicht möglich ist.

In der Regel führt eine Suche nach "Landesabitur + Jahr" unter Einbeziehung der folgenden Suchbegriffe zum Erfolg.

• Oberstufen- und Abiturverordnung
  • Kerncurricula