Ethik

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

an der PRS besteht von der 5. Jahrgangsstufe an die Möglichkeit, das Fach „Ethik“ zu besuchen und dieses auch als Prüfungsfach in Haupt- und Realschul- Abschlusspräsentationen sowie im Abitur zu wählen.

Ethik ist dabei mehr als „nur“ ein Ersatzfach für „Religion“: Der Ethik-Unterricht leistet das, was Schülerinnen und Schüler zurecht einfordern: Er stellt einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Lernenden her. Im Mittelpunkt des Ethik-Curriculums steht daher neben der Frage Wer bin ich? auch die Frage Was soll ich tun?. Entsprechend zielgerichtet werden im Ethik-Unterricht die Sozial- und Personalkompetenz gefördert.

Neben diesem persönlichen Bezug fördert das Fach die (inter-) kulturelle Kompetenz. Dies lässt sich am Beispiel des Umgangs mit Religionen und Philosophien innerhalb des Ethik-Unterrichts veranschaulichen: Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur unterschiedliche Religionen und Weltsichten vergleichend kennen; sie lernen darüber hinaus, diese zu analysieren und, mit Bezug zur ihrer Lebenswelt, zu reflektieren. Gewinnbringend ist dies für die Lernenden insofern, als die Auseinandersetzung, vor allem mit den „Weltreligionen“, wertfrei in dem Sinn geschieht, dass diese trotz ihrer Unterschiedlichkeit dennoch als gleichwertig wahrgenommen werden können. Ethik leistet somit einen Beitrag für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft und hilft trotz der kulturellen Unterschiede bei der Verständigung auf gemeinsame Werte.