Flamencotänzerinnen
Quelle: Flamencotänzerinnen aus Sevilla im Regen, Kleines Fest im Park, Ludwigslust (Wikipedia)

¿Vamos a la playa?

¡Sí, pero sobre todo vamos a aprender español!

Wie wichtig Spanisch für die Welt ist, sieht man daran, dass es in mehr als 20 Ländern von mehr als mehr als 450 Millionen Sprechern gesprochen wird. Abgesehen davon, dass Spanisch in vielen Ländern Amtssprache ist und darüber hinaus wirtschaftliche Beziehungen für das Erlernen dieser Sprache sprechen, sind es in der Regel die verschiedenen Kulturen der „Hispanohablantes“, die das Spanische attraktiv machen. Die verschiedenen Musikstile, Tänze wie Flamenco, Salsa oder Tango, spektakuläre Landschaften, unterschiedlichste Menschen und deren Bräuche wie das valenzianische Volksfest „La Tomatina“ (man bewirft sich mit überreifen Tomaten der Saison) oder der aus Mexiko stammende „Día de los Muertos“ (Totenfest) können befremden, faszinieren und zum Nachdenken anregen. Die Diversität der spanischsprachigen Welt ist unerschöpflich und bietet eine riesige Bandbreite an interessanten Themen und, die wir im Rahmen des Spanischunterrichts abdecken. Auch veranstalten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern kreative Projekte, bei denen wir Piñatas nach spanischer Gebrauchsanweisung basteln oder echte kastilische Tortillas in unserer Küche kochen und gemeinsam verspeisen. Vor allem aber hören und besprechen wir gerne mit unseren Schülerinnen und Schülern aktuelle und bekannte spanische Lieder, die für unsere Schülerinnen und Schüler häufig den wichtigsten Anknüpfungspunkt an die spanischsprachige Welt darstellen.

An der PRS kann sowohl im Real- als auch im Gymnasialzweig Spanisch ab der 7. und der 9. Klasse belegt werden (als zweite oder dritte Fremdsprache). In der E-Phase besteht die Möglichkeit, Spanisch als späteinsetzende Fremdsprache zu erlernen. Dies eröffnet insbesondere Realschülerinnen und Realschülern, die sich entscheiden das Abitur anzustreben, die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Aber auch interessierte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten können dann den Kurs wählen. Doch auch hier finden sich Real- und Gymnasialschüler/innen zusammen und erlernen die spanische Sprache gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand.

¡Viva el español!