Pilotschule – Digitale Welt

Als eine von insgesamt 12 hessischen Schulen wurde die Philipp-Reis-Schule durch das hessische Kultusministerium ausgewählt, um das neue Fach „Digitale Welt“ als Pilotprojekt zu erproben. Die Besonderheit des Faches besteht darin, dass das Fach Informatik unter besonderer Berücksichtigung  sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen sowie dem Blick auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden soll.

Seit Beginn den Schuljahres 22/23 wird das Fach Digitale Welt an der Philipp-Reis-Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit zwei Stunden in der Wochen angeboten. Ab dem Schuljahr 23/24 wird das Fach auf die Jahrgangsstufe 6 ausgeweitet. Zunächst ist das Fach nicht versetzungsrelevant.

Im Rahmen des Pilotversuches wirken die Lehrkräfte der Philipp-Reis-Schule an der Ausgestaltung des Fachcurriculums mit bzw. entwickeln dieses auf der Grundlage der gesammelten Erfahrungen im Unterricht sowie einer wissenschaftlichen Evaluation weiter.

Ansprechpartner und Koordinator an der Philipp-Reis-Schule: Herr Tobias Brünner