Biologie

Unsere Schule verfügt neben fünf Computerräumen mit jeweils zwischen 16 und 33 PCs und je acht Notebook pro Teambereich auch über einen vom Förderverein finanzierten „Naturwissenschaftlichen Multimediaraum“. Hier stehen u.a. hochwertige Mikroskope zur Verfügung, die auch an die PCs angeschlossen sind. Im regulären Unterricht nutzt z.B. abwechselnd die eine Hälfte der Lerngruppe die PCs zur Arbeit mit der Selbstlernplattform Select, während die andere Hälfte zum Thema am Platz mit den Büchern arbeitet. Im Gegensatz zu den normalen Klassen- und Fachräumen müssen hierzu nicht erst die überall vorhandenen Notebooks aus den Teambereichen geholt werden, was den Unterricht stark erleichtert.

Typische Themen, in denen so in Biologie mit Medieneinsatz gearbeitet werden kann, sind z.B.

• zur Vorbereitung des „Waldtages“, der in den sechsten Förderstufenklassen und Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt wird, eigenen sich zahlreiche Multimediaaufgaben rund um den Wald auf Select . Sie können sowohl eigenständig an den PCs wie abschließend als Sicherung des gelernten gemeinsam an den interaktiven Tafeln erarbeitet werden.
  • Unterrichts- und experimentbegleitend können in der siebten Jahrgangstufe z.B. zusätzlich zum Mikroskopieren immer interaktive Materialien und Animationen etwa der Siemensstiftung rund um die Photosynthese auf Select genutzt werden.
  • Auf die gleiche Weise können z.B. in der neunten Jahrgangstufe zu allen Aspekten des Themas „Augen“ auf Select Animationen bzw. Materialien benutzt werden, etwa  „Sehbehinderungssimulator“ (ASBV), die Selbstlernplattform „Lern neuro!“ (NWG)…
  • Aus dem umfangreichen Selbstlernpfad „Phänomen Schweinegrippe und Coronavirus“ auf Select sind in der gleichen Jahrgangstufe eigenständige Vertiefungen durch die SchülerInnen möglich.
  • Auch in der Oberstufe sind jederzeit unterrichtsbegleitende Nutzungen möglich. So finden sich etwa in der Jahrgangsstufe 12 zu jedem einzelnen der im Halbjahrsthema „Genetik“ vorgesehenen Aspekte auf Select unterstützende Animationen oder Selbstlernkurse.
  • Zu anderen Halbjahrsthemen erstellte Selbstlernkurse wurden teilweise von unseren Leistungskurs SchülerInnen zuerst kritisch getestet, bevor sie auf Select bundesweit zur Verfügung gestellt wurden. So entstanden die Kurse zur Signalverarbeitung in der Netzhaut „Weiß ist nicht gleich weiß…“ sowie zum Thema „Thermoregulation ausgewählter Organismen“. Der aktuell im LK getestete Selbstlernkurs zur Soziobiologie ist nach der entsprechenden Überarbeitung bereits hier veröffentlicht.