Pusch-Klassen

Das Programm Praxis und Schule (PUSCH) unterstützt Schülerinnen und Schülern der Hauptschule (während der 8. und 9. Klasse) mit dem Ziel, den Hauptschulabschluss zu erreichen sowie die Ausbildungskompetenz der Jugendlichen zu stärken. Die Jugendlichen sollen sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln und ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben führen können.

Ein Team aus engagierten Lehrkräften und einer sozialpädagogischen Begleitung (PUSCH Coach) begleitet und fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung, um ihnen bei der Bewältigung von schulischen und persönlichen Herausforderungen zur Seite zu stehen.

Dank der finanziellen Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) können Schülerinnen und Schüler bedarfsorientiert gefördert und auf ihr späteres Ausbildungs- bzw. Berufsleben vorbereitet werden. Durch den erhöhte Praxisanteil (2 Tage pro Woche im Betriebspraktikum) werden sowohl berufliche wie auch soziale Kompetenzen gefördert und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden gestärkt.

Wir freuen uns, ab dem Schuljahr 2023/24 Teil dieses Projektes zu sein und Schülerinnen und Schülern den Besuch einer PUSCH Klasse an der Philipp-Reis-Schule anbieten zu können.

Schulischer Ansprechpartner: Frau Kappner (wkappner@philipp-reis-schule.de)

Für weitere Informationen über das Projekt PUSCH

Kultusministerium Hessen PUSCH