Gymnasialzweig

Im gymnasialen Zweig der Philipp-Reis-Schule werden insgesamt ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Philipp-Reis-Schule mit den 5. Klassen wieder zu G9 zurückgekehrt.

Beginnend mit den gymnasialen Eingangsklassen der Unterstufe bis hin zur Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf das Hessische Landesabitur vorbereitet. In der Regel gibt es in jeder Jahrgangsstufe des Gymnasialzweigs fünf Klassen mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 27 Schülerinnen und Schülern.

Der Erwerb einer breiten und vertieften Allgemeinbildung ist das Ziel des Unterrichts in der gymnasialen Mittelstufe. Dies wird entsprechend der Leitlinien der Philipp-Reis-Schule durch die gemeinsamen Bausteine des sozialen Lernens (z. B. Eingangsprogramm, Ich & die anderen) und des Lernen lernen unterstützt. Daher erhalten die Schülerinnen und Schüler schrittweise die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung (u. a. im Wahlunterricht) und werden so auf einen erfolgreichen Besuch der gymnasialen Oberstufe vorbereitet.

Auch die Berufsorientierung und die Hinführung zur Arbeitswelt sind feste Bestandteile der gymnasialen Mittelstufe, sodass den Schülerinnen und Schülern am Ende der Mittelstufe der Weg in eine Berufsausbildung oder einen weiterführenden beruflichen Bildungsgang ebenfalls offensteht. Erste Berufserfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs im 9. Schuljahr im Rahmen eines Schnuppertages sowie des Betriebspraktikums. Das dreiwöchige Betriebspraktikum, welches direkt im Anschluss an die Weihnachtsferien stattfindet, absolvieren die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Berufen.

Neues aus dem Gymnasium

Verordnungen, Kerncurricula etc.