Darstellendes Spiel

Theater an der PRS

Darstellendes Spiel in der Mittel- und Oberstufe und Arbeitsgemeinschaften (AG)

Darstellendes Spiel in der Mittelstufe

In den Klassen 9 und 10 wird DSP im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts als zweijähriger Kurs mit zwei Wochenstunden angeboten.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler des Realschul- und Gymnasialzweiges, die sich für Theater und seine Ausdrucksformen interessieren. Sie sollten neugierig sein auf sich selbst und mit Kreativität, Spielfreude und Fantasie den eigenen spielerischen Ausdruck mit Körper und Stimme entwickeln wollen. Unabdingbar dabei sind Kooperationsbereitschaft, Teamgeist und Kritikfähigkeit.
Spielsituationen werden improvisiert, dramatische Textvorlagen bearbeitet und Szenen entwickelt und präsentiert. Dabei gewinnt die Auseinandersetzung mit Figuren und Rollen im Verlauf des Unterrichts zunehmend an Bedeutung. Ziel sollte eine Aufführung am Ende der Klasse 10 sein.

Besuche von Theateraufführungen geben Impulse für das eigene szenische Handeln und schulen das kritische Sehen.

Darstellendes Spiel in der Oberstufe

Darstellendes Spiel wird als drittes künstlerisches Fach als Grundkurs in der Jahrgangsstufe 11 zweistündig, in 12 und 13-dreistündig angeboten. Als Abiturprüfungsfach ist DSP seit 2012 an der PRS etabliert.

Das Kerncurriculum für Darstellendes Spiel  in der gymnasialen Oberstufe sieht folgende Rahmenthemen vor:

E1: Grundlagen des Theaterspiels

E2: Figurenentwicklung

Q1: Theatrale Konzeptionen

Q2: Szenenarbeit und Inszenierung

Q3: Dramturgie und Umgang mit Texten

Q4: Rezeption und Analyse

In allen Kursen entwickeln die SchülerInnen  ihre sprachliche und körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit  in Bezug auf Figuren, Situationen und Räume, gestalten, präsentieren und reflektieren Szenen in Kleingruppen, übernehmen Regieaufgaben und beschäftigen sich mit Theatertheorie und Theatergeschichte,  Themen und Schwerpunkte sind abhängig von dem jeweiligen Unterrichtsprojekt.
Die Ergebnisse der szenischen Arbeit sollen in einer (halb)öffentlichen Präsentation oder Aufführung gezeigt werden.

Besuche von professionellen Theateraufführungen werden vor- und nachbereitet, dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Theaterkritiken.

Theater-AG an der PRS

Die Arbeitsgemeinschaften richten sich vorrangig an die Klassen 5-8, in denen Theater nicht als Unterrichtsfach angeboten wird. Das aktuelle AG-Angebot kann auf der Homepage eingesehen werden.