„Mathematik ist nicht trocken, sondern voller Phantasie,

nicht langweilig, sondern voller Schönheit,

logisch, aber dennoch von ungeheurer Kreativität,

uralt, aber voller neuer Ideen.“

Neunzert/Rosenberger (1997): Oh Gott Mathematik!?

Lernen auf verschiedenen Niveaus: Die Treppe der negativen und positiven Zahlen

Unterricht

Das Mathematikkollegium arbeitet eng im Team zusammen und denkt dabei zweigübergreifend, um Übergänge in einen anderen Schulzweig problemlos gestalten zu können.

In den verschiedenen Unterrichtsphasen versuchen wir vermehrt Zugänge über haptische Materialien zu schaffen, so dass wir mittlerweile auf einen großen Pool an Materialien zurückgreifen können.

Erlerntes Wissen wird durch den Einsatz von „Kopfübungen“ wachgehalten. Hierzu werden regelmäßig kurze Aufgaben unabhängig vom aktuellen Unterrichtsthema bearbeitet und so zum Füllen individueller Lücken angeregt.

Wettbewerbe

In den Klassen 5 und 6 nehmen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend am Känguru-Wettbewerb teil (www.mathe-kaenguru.de).

In der Klasse 8 nehmen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil (www.mathematik-wettbewerb.de).

In der E-Phase nehmen alle Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Leistungskurses am Mathematikwettbewerb für die E-Phase teil (www.z-f-m.de/Projekt/mathematikwettbewerb-e).

Fördern und Fordern

Förderstufe:

• Äußere Differenzierung ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 der Förderstufe in Erweiterungs- und Grundkurs

Hauptschulzweig:

• FöFo als fester Bestandteil des Stundenplans zum Fördern und Fordern der Kompetenzen in den Hauptfächern (Klasse 7 bis 9)

Realschulzweig:

• Mathematikförderkurs am Nachmittag zur Unterstützung schwacher Schülerinnen und Schüler (Klasse 7 und 8)
  • Abschlussprüfungen (H- und R-Zweig):
  • Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen können Schülerinnen und Schüler in den Osterferien ein Lerncamp an unserer Schule besuchen

Gymnasialzweig:

• Starke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 unterstützen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 in einer AG in ihrem mathematischen Lernprozess
  • In einer fünften Mathematikstunde in der E-Phase wird allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben Lücken aus der Sek. I aufzuarbeiten bzw. Aufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad zu bearbeiten