Berufsorientierung an der PRS

Der Schwerpunkt der berufsorientierenden Arbeit an der PRS liegt im begleitenden Beraten der Schülerinnen und Schüler. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen vielfältige Erfahrungen sammeln und ihr Profil immer wieder neu überarbeiten. Bei diesem Prozess stehen wir ihnen in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeit in allen Schulzweigen beratend zur Seite. Hierfür bieten wir u.a. verschiedene Informationsabende, Beratungsgespräche aber auch die hauseigene Ausbildungsmesse an.

Darüber hinaus gibt es folgende zweigspezifische Aspekte der Berufsorientierung:

Hauptschule:

• Kompetenzfeststellungsverfahren durch „Hamet“ in Klasse 7 mit einem anschließendem ausführlichem Stärken- und Schwächenportfolio
  • Werkstatttage: Im 8. Jahrgang erproben 14 Tage lang die Schüler*innen verschiedene Berufsfelder an der Handwerkskammer in Frankfurt.
  • Schnuppertag- Praktikum: In Klasse 7 erkunden die Jugendlichen den Arbeitsplatz eines Angehörigen für einen Tag
  • Girls- und Boysday im 7. Jahrgang verpflichtend
  • Dreiwöchiges Praktikum in Klasse 8
  • Ein zweiwöchiges und ein einwöchiges Praktikum in Klasse 9
  • Beratung der Schüler durch Agentur für Arbeit (wöchentlich vor Ort in der PRS)
  • Etablierung einer PUSCH-Klasse ab der Jahrgangsstufe 8: Diese Klasse erfährt einen erhöhten Praxisbezug, idem die Schüler*innen an zwei Tagen in der Woche ein Praktikum absolvieren. Der PUSCH-Coach unterstützt sie zusätzlich bei ihrer schulischen Laufbahn und der Berufsorientierung.
  • Regelmäßiger Besuch der „Ausbildungsbotschafter“ in Kooperation mit der IHK.

Realschule:

• Das Kompetenzfeststellungsunterrichts „KomPo 7“ wird in Klasse 7 durchgeführt mit einem anschließendem ausführlichem Stärken- und Schwächen-Portfolio
  • Girls- und Boysday im 8. Jahrgang verpflichtend
  • Zweiwöchiges Betriebspraktikum im 8. Jahrgang
  • Dreiwöchiges Betriebspraktikum im 9. Jahrgang
  • “Ausbildungswoche” in Jahrgang 9 (externes Bewerbungstraining; Jobinterview; Kommunikationstraining, …)
  • Schnuppertag- Praktikum: In Klasse 8 erkunden die Jugendlichen den Arbeitsplatz eines Angehörigen für einen Tag
  • externe Betriebserkundungen
  • BSO -Tag in Jahrgang 10R (Ende 1. Halbjahr) mit individuellen Fördergesprächen

Gymnasium Sek I:

• Kompetenzfeststellungsverfahren KompoG in Klasse 8
  • Girls- und Boysday im 8.Jahrgang verpflichtend