Geschichte

Ziele, Kompetenzen, Medien, Projekte des Geschichtsunterrichts an der Philipp-Reis-Schule

In allen Zweigen sind Multiperspektivität, Kontroversität, Handlungsorientierung und Fremdverstehen Unterrichtsprinzipien, die im Geschichtsunterricht an der Philipp-Reis-Schule im Vordergrund stehen. Unterstützt werden diese Prinzipien durch den Einsatz unterschiedlichster fachlicher Medien, wie z.B. Text- und Bildquellen sowie Zeitleisten, Darstellungen und den Einsatz neuer Medien. Unterrichtsgänge und Exkursionen mit historischem Schwerpunkt sind fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts an der PRS.

Dazu gehört in der Abschlussklasse der Sekundarstufe I die Durchführung eines gedenkstättenpädagogischen Projekts (z.B. ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald, außerdem führt in der Sekundarstufe II der Leistungskurs Geschichte traditionell zudem einen Workshop in Oswiecim / Auschwitz als freiwillige Veranstaltung durch).

Auch Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit bei Gruppenpräsentationen,  Kommunikationsfähigkeit bei Debatten und selbstständige Erarbeitung der Inhalte werden zunehmend in den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I integriert.

In der Oberstufe kann der Geschichtsunterricht auch bilingual (englisch) belegt werden.