Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (IKG)

Als Besonderheit der Philipp-Reis-Schule wird in den Jahrgangsstufe 5 und 6 das Fach „Informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung“ für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend angeboten. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler den anwendungsorientierten Umgang mit dem Computer sowie die reflektierte Nutzung des Internets. Als pädagogisch wertvoll hat sich die Aufteilung der Klasse in zwei Halbklassen erwiesen. Hierdurch ist es möglich, detaillierter auf individuelle Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler einzugehen und Fragen der digitalen Lebenswelt schülerorientiert zu thematisieren. Das Fach wird epochal unterrichtet. Die Themenschwerpunkte der informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung stellen sich wie folgt dar.

Jahrgangsstufe 5:

• Umgang mit dem Computer im pädagogischen Netzwerk, sicheres Passwort
  • Einführung in die Textverarbeitung
  • Einführung Präsentationssoftware
  • Umgang mit dem Internet: Suchen und Finden von Informationen

Jahrgangsstufe 6:

• Einführung in die Tabellenkalkulation:
    • Formeln
    • Diagramme
  • Umgang mit dem Internet:
    • sicheres Surfen
    • Gefahren und Chancen im Internet