Biologie

Die Fachschaft Biologie arbeitet mit einer gut ausgestatteten Sammlung, welche für alle Themenbereiche der Schulbiologie vielfältiges Anschauungsmaterial, Messgeräte, Zubehör für Experimente und moderne Lichtmikroskope beinhaltet. Unter anderem verfügen wir in der Sammlung über Abgüsse von Wirbeltierskeletten und Plastikskelette des Menschen, Fertigpräparate aus der Tier- und Pflanzenwelt für das Lichtmikroskop, Experimente zu den Sinnesorganen Auge und Ohr, DNA-Modelle, Analysekoffer für Messungen ökologischer Faktoren, Modelle von Nervenzellen und Fossilien. Auch im digitalen Bereich arbeiten unsere Schülerinnen mit uns an den Unterrichtsinhalten.

Typische Themen, in denen so in Biologie mit Medieneinsatz gearbeitet werden kann, sind z.B.

• zur Vorbereitung des „Waldtages“, der in den sechsten Förderstufenklassen und Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt wird, eigenen sich zahlreiche Multimediaaufgaben rund um den Wald auf Select . Sie können sowohl eigenständig an den PCs wie abschließend als Sicherung des gelernten gemeinsam an den interaktiven Tafeln erarbeitet werden.
  • Unterrichts- und experimentbegleitend können in der siebten Jahrgangstufe z.B. zusätzlich zum Mikroskopieren immer interaktive Materialien und Animationen etwa der Siemensstiftung rund um die Photosynthese auf Select genutzt werden.
  • Auf die gleiche Weise können z.B. in der neunten Jahrgangstufe zu allen Aspekten des Themas „Augen“ auf Select Animationen bzw. Materialien benutzt werden, etwa  „Sehbehinderungssimulator“ (ASBV), die Selbstlernplattform „Lern neuro!“ (NWG)…
  • Aus dem umfangreichen Selbstlernpfad „Phänomen Schweinegrippe und Coronavirus“ auf Select sind in der gleichen Jahrgangstufe eigenständige Vertiefungen durch die SchülerInnen möglich.
  • Auch in der Oberstufe sind jederzeit unterrichtsbegleitende Nutzungen möglich. So finden sich etwa in der Jahrgangsstufe 12 zu jedem einzelnen der im Halbjahrsthema „Genetik“ vorgesehenen Aspekte auf Select unterstützende Animationen oder Selbstlernkurse.
  • Zu anderen Halbjahrsthemen erstellte Selbstlernkurse wurden teilweise von unseren Leistungskurs SchülerInnen zuerst kritisch getestet, bevor sie auf Select bundesweit zur Verfügung gestellt wurden. So entstanden die beiden Kurse zur Signalverarbeitung in der Netzhaut „Weiß ist nicht gleich weiß…“ sowie der Kurs zum Thema „Thermoregulation ausgewählter Organismen“. Der aktuell im LK getestete Selbstlernkurs zur Soziobiologie ist bereits hier veröffentlicht.

Die Fachschaft Biologie bietet traditionell den Schülerinnen und Schülern folgende Veranstaltungen und Exkursionen an:

Jahrgangsstufe 5F/5G: Besuch des Dottenfelder Hofs

Jahrgangsstufe 6F/7G: Waldtag

Jahrgangsstufe 11       : Zweitägige Exkursion der Vorleistungskurse

Jahrgangsstufe 12      : Zweitägige Exkursion der naturwissenschaftlichen Leistungskurse nach München

Darüber hinaus besteht jedes Jahr die Möglichkeit für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler an der Biologie-Olympiade teilzunehmen.