Förderstufe

Unsere Förderstufe stellt ein ideales Bindeglied zwischen der Grundschule und den weiterführenden Bildungsgängen dar. Hier fühlen sich die Kinder aufgehoben, bei denen die Schullaufbahn noch nicht sicher ist oder die einfach noch ein wenig mehr Zeit benötigen. Das differenzierte Unterrichtsangebot erfüllt die inhaltlichen Anforderungen der Mittelstufe, dient der Orientierung und der Überprüfung der Wahlentscheidung für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums, der Realschule oder Hauptschule. Dieser Weg wird von unserem Team eng begleitet.

Der Fächerkanon ab der Jahrgangsstufe 5 erweitert sich deutlich gegenüber dem der Grundschule. Zu den Fächern Deutsch, Mathematik und erster Fremdsprache, Sport, Musik, Kunst und Religion bzw. Ethik kommen nach und nach die Fächer Biologie,  Erdkunde sowie informations- und kommunikationstechnische Grundbildung.

Bei besonders guten Leistungen ist der Übergang von der Förderstufe nicht nur nach der Jahrgangsstufe 6, sondern auch früher möglich.

In der Förderstufe werden die Fächer entweder im Klassenverband oder in differenzierten Kursen unterrichtet. Zur besonderen Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler werden ab dem 2. Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe Erweiterungskurse eingerichtet. Dies gilt für die Fächer Englisch und Mathematik. In allen anderen Fächern erfolgt die Förderung durch Binnendifferenzierung.