Soziale Dienste

Jede/r Schüler/in der PRS sollte im Laufe der Schullaufbahn pro Stufe (Unter-/Mittel-/ Oberstufe) mindestens eine AG belegen. Mindestens eine dieser AGs muss  ein Sozialer Dienst sein, der bei der Ausschreibung im AG-Heft besonders gekennzeichnet ist. Als Sozialer Dienst gelten Tätigkeiten zum Wohle der Schulgemeinde. Ein Sozialer Dienst muss die folgenden Kriterien erfüllen:

• mind. 18 Unterrichtsstunden (entspricht ca. einem Halbjahr)
  • der Dienst wird unentgeltlich geleistet
  • die regelmäßige Anwesenheit wird dokumentiert und die Teilnahme auf dem Zeugnis vermerkt; dreimaliges unentschuldigtes Fehlen oder Versäumen von mehr als der Hälfte des Dienstes führt zu Nicht-Anerkennung des Dienstes
  • über die AG-Teilnahme im Rahmen ihrer Schullaufbahn führen die SchülerInnen ein AG-Portfolio, in dem durch die Unterschrift des AG-Leiters die Anerkennung als sozialer Dienst bestätigt wird. Sollte die Anwesenheitspflicht nicht erfüllt werden oder andere Verfehlungen begangen werden, so kann der AG-Leiter die Anerkennung des Sozialen Dienstes auch verweigern.

Ein besonderer Einsatz beim Sozialen Dienst kann darüber hinaus auf einem Zeugnisbeiblatt gewürdigt werden, in dem Art und  Umfang des Engagements sowie erworbene Qualifikationen und Kompetenzen beschrieben werden.

Die regelmäßig stattfindenden anerkannten Sozialen Dienste sind z.B. folgende AGs:

– Aquarien – AG

– BetreuungsschülerIn – AG

– Grüner Daumen AG

– Lerncoaches AG

– LMF AG

– Mathetrainer AG

– Mensa AG

– AG Organisationsteam Chemische Experimente

– AG Organisation und Verwaltung der Physiksammlung

– Pm-action-AG

– AG Schule kreativ gestalten

– Schulsanitätsdienst AG

– Streitschlichter AG

– SV AG

– AG Tischlerwerkstatt Holz

– AG Veranstaltungstechnik

Darüber hinaus gibt es aber regelmäßig  weitere AGs, die als soziale Dienste gelten, im Angebot.

Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig an den Musik-AGs teilnehmen und sich auch häufig bei Auftritten präsentieren, können diese auch als Soziale Dienste durch die AG-Leiter anerkannt bekommen.

Für Fragen hierzu steht ihnen unser Ganztagskoordinator  Herr Klein (aklein@philipp-reis-schule.de) gerne zur Verfügung