Kreativ- und Holz-AG

„Gib Abfall einen Korb“

Bis Ende September hatten wir die Aufgabe, eine Wettbewerbsidee zu präsentieren.

Nach den Herbstferien erhielten wir die begeisternde Nachricht, dass wir eine Preisgeld in Höhe von 500 € dafür verwenden dürfen. Bedingung: wir müssen das Projekt bis Ende Dezember fertig gestellt haben!

Los geht es – die Holz- und Tischler-AG unter Leitung von Frau Tylewski und Frau Gonzales nimmt ihre Arbeit auf. Unterstütz durch die BKU-Gruppen der 7R und 8R. In Sachen Oberfläche und Gestaltung kam noch die Hilfe der Grünkrams-AG hinzu.

Info unter www.umweltbildung.de/abfallprojekt

Der Projektverlauf im Überblick:

Die Entwurfsidee wird umgesetzt in eine Schablone – leichte Linienkorrekturen entscheiden über die Richtigkeit der Form.

Die Schablone wird an der kleinen Bandsäge mit einem schmalen Sägeblatt, welches den Zuschnitt von Kurven zulässt, zugeschnitten. Die Kanten werden am Kantenschleifer so geschliffen, dass die Linienführung sauber wird.

Nun folgt das Anzeichnen für den Prototypen auf der 19er Dreischichtplatte. Die Schwanzflosse stellen wir aus einem 28er Fichtenbrett her.

Die Kastenkonstruktion besteht aus einer Lamello-Verbindung. Die Schülerin zeichnet dafür an den Seiten- und Verbindungsteilen Markierungen an, an denen sie die Lamellofräse ansetzt. Bei der Fräsung kommen Arbeitssicherheitsmaßnahmen, Gehörschutz und die Absaugung zum Tragen.

Wir gehen in Serie:

• anzeichnen
  • zusägen
  • Kanten schleifen

Anders als im typischen Werkunterricht  werden die Aufgaben im Team verteilt.

Bauteileliste für 16 Müll-Haie:

• 32 Seitenteile
  • 16 Vorderseiten
  • 16 Rückseiten
  • 16 Schwanzflossen
  • 16 Böden

Eine gleichmäßige und starke Rundung am Haikörper gelingt uns mit einem entsprechenden Fräskopf der Oberfräse. Ein Schüler der Oberstufe führt diese Aufgabe aus.

Verleimung mit Lamellos. Zulagen und Zwingen bringen Druck auf die Seiten. Achtung: den Winkel prüfen!

Der Schwarm der Müll-Haie ist unterwegs – Ankunft in der Philipp-Reis-Schule am 18.12.2019 in der Mensa – 13.30 Uhr!

Eingetroffen! Die Müll-Haie nehmen ihre Arbeit auf!

Planungen für die Zukunft:

MÜLLTONNENVERKLEIDUNGEN