Willkommen!

Die Philipp-Reis-Schule (PRS) ist eine kooperative Gesamtschule mit Oberstufe. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer individuellen Begabung und Leistungsbereitschaft eine bestmögliche Schulausbildung zu bieten. Sie sollen nicht nur Fachkenntnisse aufnehmen, sondern auch Schlüsselqualifikationen erwerben. Die pädagogische Arbeit erfolgt in einem vielfältigen Zusammenwirken von Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern, Eltern und der Schulsozialarbeit. Dies wird als Zugewinn, Chance und Bereicherung für alle gesehen.

Im Rahmen dieser Zielsetzung haben wir 2022 folgendes Leitbild erarbeitet:

Gemeinschaft
  • An der PRS wollen wir zusammen leben, lernen und lehren. Deshalb gehen wir respektvoll, wertschätzend und vertrauensvoll miteinander um.
  • Wir arbeiten gemeinsam und verstehen uns als Team. Dabei unterstützen wir einander gegenseitig.
  • In der Schulgemeinde trägt jede/r Einzelne zu einer funktionierenden Gemeinschaft bei. Dafür engagieren wir uns alle nach unseren persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Kommunikation
  • Offene und klare Kommunikation ist für uns eine Grundbedingung für ein gutes Miteinander. Besonders in Konfliktsituationen sprechen wir deshalb respektvoll, transparent und konstruktiv auf Augenhöhe.
  • Wir hören einander zu, um uns zu verstehen. Wir reden miteinander, nicht übereinander. Dafür suchen wir das persönliche Gespräch.
  • Wir geben Raum für Nachfragen, sowohl im Unterricht als auch im alltäglichen Miteinander.
Leistung
  • Wir verstehen Leistung als etwas Positives, das wir fördern und fordern. Deshalb bilden wir (uns) mit Freude und Motivation weiter.
  • Jede/r kann so sein/ihr individuelles Potential einbringen und entfalten, um den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gewachsen zu sein.
  • Leistung verstehen wir auch als Leistung der PRS-Gemeinschaft. Wir streben daher gemeinsame Schulerfolge an. Dafür geben wir auch Projekten Raum.
Vielfalt
  • Verschiedenheit und Einzigartigkeit heißen wir willkommen. Wir schätzen sie als Aufgabe und als Chance.
  • Wir gehen tolerant und wertschätzend miteinander um, denn durch gelebte Vielfalt entsteht Inspiration, Kreativität und Flexibilität.
  • Um den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir   verschiedene Lern- und Erfahrungsfelder an. Dazu bauen wir die Vielfalt analoger und digitaler Lernangebote und Lehrmethoden aus, um der Individualität der Lernenden Raum zu geben.
Verantwortung
  • Gemeinsam sorgen wir für eine Atmosphäre, in der wir gerne leben, lernen und lehren. Deshalb gehen wir mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt sowie unserer Schule, Gegenständen und Gebäude achtsam um.
  • Unser Verhalten hat Konsequenzen, dafür stehen wir ein. Fehler sehen wir als Teil des Lernprozesses und als Chance, sich zu verbessern. Unser Ziel ist ein reflektiertes selbstständiges Verhalten und kritisches Bewusstsein.
  • Jede/r trägt persönlich Verantwortung für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie für eine gute, erfolgreiche Zeit an der PRS.

Unser vollständiges Schulprogramm für weitere Informationen finden Sie hier.

Die PRS und ihr Umfeld

Als weiterführende Schule vor Ort bietet die PRS die allgemeinbildenden schulischen Abschlüsse der Sekundarstufe I und II an. Die Schülerinnen und Schüler der PRS kommen in der Regel aus Friedrichsdorf. Zu Beginn der Sekundarstufe II nimmt die PRS Seiteneinsteiger von benachbarten Schulen auf, sofern Plätze vorhanden sind.

Mit den umliegenden abgebenden und aufnehmenden Schulen gibt es unterschiedliche Kooperationen. Zentral ist die Zusammenarbeit mit den Grundschulen vor Ort, etwa im Rahmen von gemeinsamen pädagogischen Konferenzen, die den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule erleichtern. Die Schulleitungen arbeiten vertrauensvoll und eng zusammen.

Besondere Bedeutung erhält die Vernetzung mit dem Umfeld der Schule durch Praktika, deren Durchführung und Auswertung der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II dienen. Die PRS ist Partnerin des Friedrichsdorfer Ausbildungstages: In Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Gewerbeverein organisiert die Schule einmal jährlich diese Berufs- und Ausbildungsmesse in den Räumlichkeiten der Schule.

Kooperationen bestehen auch mit den umliegenden Hochschulen in Gießen, Frankfurt und Darmstadt. Durch regelmäßige Besuche, Praktika und gemeinsame Projekte in Natur- und Gesellschaftswissenschaften kommt es zu einem lebendigen Austausch, der Schüler/innen, Studierende und Lehrkräfte gleichermaßen bereichert. Eine Zusammenarbeit gibt es auch mit den örtlichen Musikschulen und Sportvereinen.

Unsere Organisationsform

Die Philipp-Reis-Schule ist eine kooperative (= schulformbezogene) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Zu Beginn der Klasse 5 können die Schülerinnen und Schüler zwischen der Förderstufe und dem 9-jährigen Gymnasium wählen. Die Förderstufenschülerinnen und Schüler gehen ab Klasse 7 in der Regel in den Hauptschul- oder Realschulzweig. Auch ein Wechsel in den Gymnasialzweig ist bei entsprechenden Leistungen möglich. Aufbauend auf der Sekundarstufe I beginnt dann nach der 10. Klasse die gymnasiale Oberstufe (= Sekundarstufe II).

Die Informationen hierzu auch noch mal in einem Video: