Termine     Pläne     News     Info     PRS-Team      Unterricht     Projekte     Verpflegung     Förderverein     Ganztagsangebote     Soziale Angebote     Downloads     Sonstiges     Impressum
 
Unterricht / Unterrichtseinheiten / Arbeitslehre

Unterrichtseinheiten für das Fach Arbeitslehre

 

Titel 

Kurzinfo 

Einführung in die Tabellenkalkulation mit ExcelIm Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts wurde die Einheit „Der Computer am Arbeitsplatz“ durchgeführt. Nach einer Einführungsphase mit Hilfe von Texten und Bildern aus einem Lehrbuch sollten bürotypische Tätigkeiten der Datenverarbeitung mit Hilfe des Tabellenkalkulationprogramms Excel erfolgen. Anhand von 22 Beispielaufgaben mit wachsendem Schwierigkeitsgrad wurden die wichtigsten Funktionen von Excel erprobt. Zahlreiche Aufgaben beinhalteten die grafische Darstellung der jeweiligen Daten(Jahrgangsstufe 8).