PRS gestaltet Konzert in der Alten Oper als „Spielzeit-Schule“ mit

 

Das Junge Konzert „Tanz“  am 12. Februar in der Alten Oper mit dem designierten Chefdirigenten des hr-Sinfonieorchesters, Alain Altinoglu, wird in diesem Jahr durch unsere Schule mitgestaltet.

Das Programm wird durch die PRS  als Spielzeitschule des hr-Sinfonieorchesters begleitet und findet in Kooperation mit der Dresden Frankfurt Dance Company statt. Die Schülerinnen und Schüler haben neben der Moderation und einer Dokumentation zum Projekt zusammen mit dem Choreographen und Tänzer Joel Small 15 getanzte Bilder zu Maurice Ravels „Daphnis et Chloé“  entwickelt. Diese getanzten Bilder erzählen die Geschichte der jungen Liebenden Daphnis und Chloé und werden am Konzertabend live über einen Screen in der Alten Oper zur Musik eingespielt. Dieses Experiment wird für alle Mitwirkenden ein Novum und verspricht spannend zu werden; die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Außerdem wird das Konzert auf der Bühne von Schülerinnen und Schülern moderiert.

Ein kurzer Preview-Clip soll Lust auf den Besuch das Konzertes machen. Der Film wird grafisch noch nachbereitet, so dass es sich nur um einen kleinen Einblick in den Produktionsprozess handelt:

https://www.dropbox.com/s/itfddh52v9k5kub/Clip%2013%20Trials%20sw.mp4?dl=0

Eintrittskarten sind erhältlich über das HR-Ticketcenter:

https://www.hr-sinfonieorchester.de/konzerte/konzerte-19-20/tanz,junges-konzert-tanz-100.html

 

Einblick in die Produktion im Studio