Kunst LK und GK im MMK Tower

Ausstellungsbesuch Q1 Kunst LK+GK

Im Rahmen des Q1 Halbjahresthemas „Portrait“ haben am Freitag, 04.11.2022 der Leistungskurs von Frau Walldorf und der Grundkurs von Frau Schnuer die Ausstellung „Stéphane Mandelbaum“ im MMK Tower in Frankfurt besucht. Die Schüler*innen gingen sowohl durch theoretische Überlegungen als auch zeichnerische Praxis dem grafischen Werk Mandelbaums auf den Grund. Dieser schuf insbesondere in den 1980er Jahren Portraits von Menschen aus dem Nachtleben Brüssels, die wenig beschönigend und mit bestechendem, lockeren Strich eine großartige Inspirationsquelle bieten. „Ich nehme mit, dass auch eine nicht perfekte Zeichnung eine Gute sein kann“, so ein Schüler. Insbesondere die Darstellung des Unvollkommenen, Fragmentarischen wirkt oftmals interessanter und erzählt mehr als perfekte, schön hergerichtete Personendarstellungen.

Verfasserin: K.Schnuer