Erlös des Musicals für Kinderaugen Krebsstiftung gespendet

Musical Aufführung MAMMA MIA sammelte Spenden für die Kinderaugenkrebsstiftung

Mit großem Engagement sammelte die Musical AG der Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf durch mehrere Aufführungen des Musicals „Mamma Mia“ Spendengelder für einen guten Zweck.

Als Lehrer Andreas Graf die beteiligten Schülerinnen fragte, wem die Einnahmen zugutekommen sollten, brachte Letizia (10g5) einen für sie naheliegenden Vorschlag ein: die Kinderaugenkrebsstiftung. Der Hintergrund ist ihr persönlicher Bezug zu diesem Thema – gleichzeitig ist es ihr wichtig, nicht auf ihre Erkrankung reduziert zu werden. „Meine Krebserkrankung spielt keine große Rolle in meinem Leben. Ich möchte nicht, dass man mich darauf reduziert“, betont sie.

Heute engagiert sich Letizia aktiv, um anderen Kindern Mut zu machen. Besonders schätzt sie den Austausch und das Miteinander innerhalb der Stiftung: „Bei der KAKS hört jeder zu. Wir teilen alle diese eine Erfahrung. Wenn ein Problem da ist, helfen andere, eine Lösung zu finden.“

Mit ihrer Spendenaktion zeigt die Schul-AG eindrucksvoll, wie musikalisches Talent, soziales Engagement und persönlicher Einsatz zusammenwirken können. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf dieses besondere Projekt und dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Die Stiftung berichtete in Ihrer Zeitschrift: KAKS_Magazin_2026 Ausschnitt Kopie