Gut geschrieben! Bien écrit! Erfolgreiche Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb

Teilnahme am Internet-Wettbewerb Französisch

Die drei Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 der Philipp-Reis-Schule nahmen am 19. Januar 2022 am Fremdsprachenwettbewerb des Cornelsen Verlags teil. Dieser hatte den Wettbewerb im Rahmen der Veranstaltungen rund um den „journée franco-allemande“ ausgerufen. Dazu mussten online Fragen zu Frankreich, der Frankophonie und Europa auf dem Niveau F2 (2-3 Jahre Französischunterricht) aus 10 Themenfeldern beantwortet werden: Französisch, eine lebendige Sprache, Reisen und Begegnungen, Die Welt der Bücher, Es lebe der Sport!, Zu Tisch!, Auf Bildschirm und Leinwand, Musik à la française,  Umwelt und Wissenschaft, Engagement und Vielfalt und Wirtschaft und Arbeitswelt lauteten die Schlagwörter.

In Kleingruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler für drei Stunden mit der französischen Sprache und Kultur auseinandergesetzt und dabei ihr bisheriges Wissen anwenden können, das sie in bisher zwei Jahren Französischunterricht erwerben konnten.

Hessenweit belegte die 8G2 dabei den 7.Platz, die 8G3 den 16. und die 8G3 den 17.Platz von insgesamt 21 teilnehmenden Lerngruppen auf dem Niveau F2.

Die Kolleginnen Anja Born, Franziska Edler und Stefanie Heyse organisierten die Teilnahme und motivierten die Schüler im Französischunterricht.

urkunde_2022 (optimiert)