¿Hablas español? Vorlesewettbewerb Spanisch….

¿Hablas español? Sprechen Sie Spanisch?

Unsere SchülerInnen konnten dies eindrucksvoll bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb in Spanischer Sprache demonstrieren

Am 23. Februar 2022 richtete die Fachschaft Spanisch den ersten Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache an der PRS aus. Aus jedem Spanischkurs der Mittelstufe durften sich jeweils 2 SchülerInnen auf ihrem jeweiligen Sprachniveau A1, A2, B1 oder B2 (= muttersprachlich) präsentieren. Aufgrund der Pandemiesituation fand das Ereignis in der Schulbibliothek ohne Gastzuhörer und in kleinem Rahmen statt. 

Die Jury, bestehend aus 2 Spanischlehrkräften und 2 Mitgliedern der E-Phase (Fee Welker und David Gayol) war beeindruckt von der sprachlichen Leistung und den Textinterpretationen der Vortragenden. Die Wahl der Sieger fiel  schwer. Schließlich standen nach der Entscheidung der Jury folgende Sieger in den einzelnen Kategorien fest: 

A1:  Platz 1: Santo Campanella, Platz 2: Noah Bereket Tsehaye (beide 7G4)
Der Entscheid in dieser Kategorie fand bereits am Vortag klassenintern statt, da die Klasse am Tag des Wettbewerbs außer Haus war. 

A2: Platz 1: Ben Bergmannn (9G4) und Sophie Appel (10G1) mit gleicher Punktzahl

B1: Platz 1: Diana Moldovan, Platz 2: Antonio Danturno (beide 10G4)

B2: Platz 1: Maya Nielutz (10G4), ohne Konkurrenz.

Der PRS-interne Vorlesewettbewerb führt die SiegerInnen weiter zum renommierten Vorlesewettbewerb „Leo, leo … ¿qué lees?“ (wörtlich: „Ich lese, ich lese … was liest du?“) des Instituto Cervantes in Frankfurt. Die FinalistInnen werden sich zunächst in einer Qualifikationsrunde gegen 9 andere Schulen der Region durchsetzen müssen, um den Einzug ins Finale nach Frankfurt zu schaffen. Nach den gezeigten Leistungen sind wir sehr optimistisch und drücken ihnen für die nachfolgenden Runden die Daumen!

!Mucha suerte!

S. Laitenberger, Fachschaft Spanisch