Schüleraustausch der Philipp-Reis-Schule mit Bordeaux

Nach der coronabedingten 2jährigen Pause konnte endlich wieder ein Schüleraustausch mit unser Partnerschule Sainte-Marie la Bastide in Bordeaux durchgeführt werden.

Begleitet von 2 Französischlehrerinnen verbrachten 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 eine abwechslungsreiche und sehr sonnige Woche in Bordeaux. Untergebracht in Gastfamilien nahmen sie am Schul- und Alltagsleben ihrer Austauschpartner, die im Juni in Friedrichsdorf erwartet werden, teil.

Neben dem Besuch des französischen Unterrichts und einem gemeinsamen Sport- und Spielvormittag auf dem Hof und in der Turnhalle der Schule standen auch Exkursionen auf dem Programm: eine Stadtbesichtigung mit Führung in Bordeaux wurde gemacht sowie die Cité du vin am Ufer der Garonne besucht. Während des Ganztagsausfluges nach Arcachon konnte die Düne von Pyla erklommen, sowie der Badeort Arcachon am gleichnamigen Bassin erkundet werden.

Voller Vorfreude auf den Gegenbesuch ihrer Austauschpartner, aber auch dankbar für die positiven Erlebnisse während ihres Aufenthaltes in Bordeaux, trat man die Heimreise mit TGV und ICE an.

Alles in allem eine gelungene Reise!

Die Fotos zeigen die Austauschgruppe an der „Pont de Pierre“ in Bordeaux