Geographie Wettbewerb – die Sieger

Leander Schulz (9G5) ist diesjähriger Schulsieger im Diercke-WISSEN Wettbewerb

„Nenne die größte Insel im Pazifik“, „Gib den Fachausdruck für eine Fernleitung zum Rohrtransport von Flüssigkeiten oder Gasen an“.

Solche geographischen Fragen werden jedes Jahr beim Geographie-Wettbewerb „Diercke-WISSEN“ gestellt. Es ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schulen.

In den vergangenen Wochen beteiligte sich auch die Fachschaft Erdkunde der PRS wieder an dem Wettbewerb, der über mehrere Ebenen ausgetragen wurde.

Zunächst beantworteten rund 1400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 einen Fragebogen mit komplexen Fragen, um denjenigen oder diejenige mit dem größten geographischen Wissen in ihrer Klasse zu ermitteln. Diese Anzahl an Teilnehmenden stellte einen Rekordwert für die PRS dar. Dabei konnten sich 36 KlassensiegerInnen der Klassen 7 bis 10, welche Fragen aus der Geographie zu Deutschland, Europa und der Welt bis hin zur Lokalisierungsaufgabe beantwortet haben, durchsetzen und in die zweite Runde einziehen und gegeneinander antreten, um einen Schulsieger zu ermitteln. Die zu beantwortenden Fragen erforderten wieder ein umfangreiches Fachwissen. Um hierbei Punkte sammeln zu können, mussten Fragen beantworten werden, wie: „Erkläre, was ein Zehrgebiet ist.“ oder auch „Gib den Fachbegriff für den Vorgang an, bei dem in der Natur festes Gestein durch die Tätigkeit des fließenden Wassers und des Windes abgetragen wird“.

Das Teilnehmerfeld lag im Schulfinale sehr eng zusammen, sodass nur ein Punkt zwischen den oberen Platzierungen lag. Schlussendlich konnte sich Leander Schulz aus der Klasse 9G5 gegen seine Mitstreiter durchsetzen und sich den Titel „Schulsieger 2023“ sichern. Knapp dahinter gefolgt von Lina-Victoria Jahn (9G2) und Timo Köster (7G3), welche fast punktgleich waren und lediglich die Stichfrage den zweiten und dritten Platz entschied. Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen ganz herzlich! Leander wird nun auf Landesebene antreten und sich mit den anderen SchulsiegerInnen in Hessen messen und sich ggf. einen Platz im großen Finale von Diercke-WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern.

pastedGraphic.png

Von links nach rechts: Leander Schulz (1.), Anja Kasper, Timo Köster (3.), Lina-Victoria Jahn (2.)