Finale! Spanischwettbewerb am Instituto Cervantes

Teilnahme am Finale des Vorlesewettbewerbs des Instituto Cervantes in Frankfurt

Am 2. Juni 2023 nahm Valentina Turano (9R2) am Finale des Vorlesewettbewerbs des Instituto Cervantes in der Kategorie A1 (Anfänger) teil. Dort erschienen die Finalisten der 70 Schulen aus Hessen, die bei den Vorentscheiden mitgewirkt hatten. Für einen der drei ersten Plätze hat es dieses Mal noch nicht gereicht, dennoch berichtet Valentina uns von ihren Erfahrungen.

Valentina, wie war es für dich, beim Finale teilzunehmen?

Beim Vorlesewettbewerb teilzunehmen war für mich eine neue und tolle Erfahrung. Ich bin sehr froh, mitgemacht zu haben, da ich es sehr schön fand, Spanisch außerhalb der Schule zu hören. Außerdem fand ich es spannend, andere Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, die ebenfalls Spaß daran haben, Spanisch zu lernen bzw. zu sprechen.

Bei der Veranstaltung waren etliche hochrangige Vertreter lateinamerikanischer Länder für die Jury anwesend, sowie der Staatssekretär Dr. Lösel, der die Veranstaltung eröffnete.

Welche Tipps kannst du zukünftigen Kandidaten geben?

Ich würde mit der jeweiligen Spanischlehrkraft die Aussprache sowie die Betonung gemeinsam üben. Dies mit Frau Laitenberger zu machen, hat mir sehr geholfen.

Und man sollte auf sich stolz sein, dabei gewesen zu sein, egal wie weit man kommt.

Vielen Dank, Valentina, für deine guten Tipps!

Sylvia Laitenberger

!Mucha suerte!

pastedGraphic.png

Marlene Ulbrich (7G4, als Verstärkung), Hugo Nunez Diez (7G4), Frau Laitenberger, Alessia Albuquerque Figueiredo (9R3) und Valentina Turano (9R3).

pastedGraphic_1.png

Die Erstplatzierten der Kategorien A1, A2, B1 und B2. Ganz rechts Valentina Turano für die PRS.