„Wie die Hugenotten nach Friedrichsdorf kamen“ – Ab 1.7.2020: Ausstellung von PRS-SchülerInnen im Deutschen Hugenottenmuseum

Die von SchülerInnen im Jahrgang 11 erarbeitete Ausstellung ist im Deutschen Hugenottenmuseum in Bad Karlshafen vom 1. 7.-31.10.2020 als Sonderausstellung zu besichtigen.

Präsentiert werden in chronologischer Reihenfolge 10 Plakatwände und eine Übersetzung der Friedrichsdorfer Privilegien von 1687. Darüber hinaus hat eine Schülerin ihre Interpretation der Aufnahme der hugenottischen Flüchtlinge durch Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg in einem eigenen Gemälde herausgearbeitet. Ergänzt werden diese Schülerprodukte durch Leihgaben des Philipp-Reis-Hauses und Ergebnisse der lokalgeschichtlichen Forschung. Begleitet wurde das Unterrichtsprojekt von Dr. Mühling im Rahmen des Geschichts- und Französisch-Unterrichts im Jahrgang 11.