Badminton Turnier

PRS war Schauplatz des größten Badmintonereignisses für Schulen in Hessen

Anfang März fand an der Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf erstmals nach der Coronapandemie wieder das Hessenfinale des Talentwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Badminton statt. Die besten Badmintonschulen Hessens spielten auf 17 Badmintonfeldern in den Hallen der PRS die Hessensieger aus, die dann Hessen beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

Den Zuschauern wurden in zwei Wettkampfklassen von 10-16 Uhr viele hochklassige und spannende Spiele präsentiert. Am Ende siegten die mit Juniorennationalspielern gespickten Favoriten der Main-Taunus-Schule Hofheim in beiden Wettkampfklassen. In der Wettkampfklasse II (Jg. 2006-09) siegten sie vor der Alten Landesschule Korbach sowie der Ahnatalschule Vellmar, in der Wettkampfklasse III (Jg. 2008-11) vor der Gutenbergschule Wiesbaden sowie dem Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium Dillenburg. Die Philipp-Reis-Schule, die beim letzten Badmintonhessenfinale zum 50-jährigen Jubiläum vor Corona noch zwei Bronzemedaillen gewann, belegte in diesem Jahr in beiden Klassen den 6. Platz, zeigte aber vor allem in der WKII, dass sie mit den besten Schulen Hessens mithalten kann, denn sowohl gegen Vellmar als auch gegen Wiesbaden und Friedberg verloren sie nur knapp und unglücklich mit 3:4.

Für die Philipp-Reis-Schule war es ein Großereignis, bei der nicht nur die Aktiven der Badminton AG, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Technik AG und des Schulsanitätsdienstes sowie angehende Abiturientinnen und Abiturienten beim Kuchen- und Waffelverkauf ihre Schule von der besten Seite präsentierten. Die Teilnehmer aus ganz Hessen waren voll des Lobes über die tollen Sportbedingungen und Organisation.

Andreas Klein