Abschlussfeier des Hauptschuljahrgangs 2026 an der Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf

Mit einer feierlichen Abschlussfeier verabschiedete die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf ihren Hauptschuljahrgang 2026. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9H1 und 9H2 erhielten in einem würdigen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse und wurden damit offiziell aus ihrer Schulzeit entlassen.

Die Feier begann mit dem feierlichen Einmarsch der Absolventinnen und Absolventen, bevor Schulleiterin Frauke Piorreck die Gäste mit Grußworten willkommen hieß. Anschließend richtete Bürgermeister Lars Keitel seine Glückwünsche an die Jugendlichen und würdigte ihren schulischen Werdegang.

Einen besonderen Moment stellten die Schülerreden dar: Alicia Arndt und Rasha Mahbab sprachen stellvertretend für die Klasse 9H1, während Yasmine Amekran und Selina Lerner das Wort für die 9H2 ergriffen. Die Zeugnisübergabe erfolgte für die 9H1 durch Frauke Piorreck und Frau Aschendorff, für die 9H2 durch Frauke Piorreck und Alexander Sturm.

Musikalisch bereicherten Ruslan Bogar (9H1) und Milana Shamenkova (9H2) die Feier mit eigenen Beiträgen. Alexander Sturm präsentierte zudem eine Foto-Präsentation mit Impressionen aus drei gemeinsamen Schuljahren, die die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit noch einmal lebendig werden ließ. Mit einem Schmunzeln erinnerte er sich dabei an eine kleine Alltagsroutine, die ihm besonders in Erinnerung geblieben ist: Die Schülerinnen und Schüler hätten ihn morgens regelmäßig gefragt, ob er schon seinen Kaffee gehabt habe -- eine scheinbar harmlose Frage, die für ihn jedoch so etwas wie ein persönliches Stimmungsbarometer gewesen sei. In dieser Aufmerksamkeit zeigte sich, wie genau die Jugendlichen ihren Lehrer beobachteten und wie vertraut das Miteinander in diesen Jahren geworden war.

Als besonderes Zeichen der Verbundenheit wird für jede Absolventin und jeden Absolventen ein Baum im Spießwald gepflanzt -- eine bleibende Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit an der Philipp-Reis-Schule.

Den Abschluss bildeten die offizielle Verabschiedung sowie eine Fotogelegenheit an der Fotowand und auf der Bühne.

Den Hauptschulabschluss 2026 erwarben: Elleah Marie Alpara, Alicia Arndt, Ruslan Bogar, Alen Ramo Dzihic, Patricia Fernandes de Almeida, Dimitrios Galanis, Zoey Helene Hellmuth, Mehwish Jamil, Bardia Kamali, Japreet Kaur, Samir Korani, Melina Krasniqi, Rasha Mahbab, Haram Fatima Sahi, Kerem Sel, Nikolas Tolias, Meryem Altuntas, Yasmine Amekran, Friedrich Böing, Riham Boulkadid, Deniz Cam, Anita Haziri, Dilara Haziri, Joel-Finn Hehn, Khalid Hussein Ibrahim, Naima Hussein Ibrahim, Eldin Idrizi, Finn Köhler, Selina Lerner, Constantin Mazza, Khatera Mohammadi, Iris Pires Marques Goncalves, Lakshmi Pollaboyana, Milana Shamenkova, Josipa Svrtan, Viktoriia Voznijuk, Nicolas Zajdel, David Hintzmann.

Text: Dr. Christian Mehr

Verabschiedungsprogramm
Die glücklichen Absolventen
Die glücklichen Absolventen 2
Der Bürgermeister Lars Keitel