Fußballdoku „Hard Work – the Story of BK West United“

Hey, ich heiße Marius Porte und bin diesjähriger Abiturient der PRS.
Wie wahrscheinlich viele Schüler auf der Philipp-Reis-Schule, hatte ich eine Kindheit, bei der ich mir nie wirklich Sorgen um meine Zukunft machen musste. Anders sieht das Leben für Kinder in Gambia (Westafrika) aus. Ein Land ohne Straßenschilder oder Ampeln und für viele junge Menschen ohne die Sicherheit einer richtigen Schulbildung oder beruflichen Ausbildung...

Seit Mitte letzten Jahres arbeite ich zusammen mit dem Gründer der Fußballakademie BK West United an der Dokumentarserie namens "Hard Work - the Story of BK West United".
Dafür bin ich im Oktober 2022 zusammen mit einem Freund nach Gambia (Westafrika) geflogen und habe dort unter anderem in einer Schule, im Ministerium oder beim größten Fußballturnier Westafrikas gefilmt. Die Serie ist in vier Folgen gegliedert und wird dieses Jahr im August veröffentlicht.

Die Serie zeigt sowohl die Kultur, als auch die Natur Gambias und thematisiert vor allem die Probleme, die junge Fußballer in Westafrika haben. So leben dort viele junge Menschen in großer Armut und der Fußball bietet ihnen Sicherheit und eine Perspektive. Gestützt wird die Serie mit mehreren Interviews von beispielsweise dem TikToker und Spieler von Delay Sports, Alieu Sawaneh oder dem ehemaligen Nationaltrainer Nigerias Gernot Rohr.

Der Trailer verschafft einen kleinen Einblick in die Serie, da ich allerdings noch mitten in der Produktion stecke, kommt noch einiges dazu. Wer also mehr über den Release der Dokumentarserie wissen möchte oder mich bei meiner zweiten Reise nach Gambia im Juli begleiten möchte, kann mir gerne auf Instagram @porte.production folgen, dort werde ich weitere Updates posten.

Vielen Dank für euren Support :),

Marius Porte